Warnruf aus Zirndorf: Flüchtlingsunterkunft völlig überfüllt

22.8.2014, 14:19 Uhr
Jeder Winkel muss für die Asylbewerber genutzt werden, weil es an Platz in den überlasteten zentralen Aufnahmestellen fehlt.

© Horst Linke Jeder Winkel muss für die Asylbewerber genutzt werden, weil es an Platz in den überlasteten zentralen Aufnahmestellen fehlt.

Er bestätigte damit eine Meldung des Bayerischen Rundfunks. Grundsätzlich hat die Einrichtung eine Kapazität von 650 Plätzen. "Die Situation ist sehr kritisch", sagte Münchow.

Allein seit vergangenem Freitag seien 480 neue Asylbewerber nach Zirndorf gekommen. "Die Aufnahmekapazität stößt dadurch trotz Ausnutzung aller Unterbringungsmöglichkeiten an ihre Grenzen, zumal wir weiterhin derart hohe Zugangszahlen erwarten", sagte Münchow. Die Menschen sind in Busgaragen, der Kapelle und nun sogar auch in der Cafeteria und dem Speisesaal untergebracht. Sollte sich die Lage nicht entspannen, müssten wieder Zelte aufgestellt werden. Hierzu ist aber noch keine Entscheidung gefallen.

Die Zirndorfer Einrichtung sieht sich seit Monaten einem Ansturm von Flüchtlingen gegenüber. Die Häuser und ein Wohncontainer reichen schon lange nicht mehr für die vielen Neuankömmlinge aus. Auch die Regierung von Oberbayern hatte am Donnerstag einen Flüchtlingsrekord gemeldet - 319 Asylbewerber an einem einzigen Tag.

Keine Kommentare