Feuer brach in Fürther Schwelbrennanlage aus

24.2.2018, 12:45 Uhr
Feuer brach in Fürther Schwelbrennanlage aus

© ToMa

Die Hintergründe zum Brand in der stillgelegten Schwelbrennanlage im Fürther Aischweg sind immer noch unklar. Klar ist nur, dass das zweite Obergeschoss der Anlage komplett brannte. Die Fürther Berufsfeuerwehr rückte mit einem Großaufgebot vor Ort an, darunter auch ein Tanklöschfahrzeug mit 5000 Litern Fassungsvermögen.

Kurz nach 23 Uhr am Freitagabend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Vach alarmiert. Dichter Rauch und Flammen waren nach Angaben der Feuerwehr im ehemaligen Verwaltungstrakt des Gebäudes zu erkennen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da hauptsächlich Aktenordner mit Papier brannten, mussten die Einsatzkräfte mehrmals Nachlöscharbeiten im Gebäude durchführen. Die letzten Einsatzkräfte waren bis etwa 3 Uhr am frühen Morgen im Einsatz.

Die 1997 fertig gestellte Schwelbrennanlage war schon beim Bau heftig umstritten und denkbar kurz in Betrieb: Mehrere Störfälle brachten bereits 1998 das Aus. Erst kürzlich brannte es im zweiten Obergeschoss der Anlage. Damals gerieten mehrere Kartonagen in Brand. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Artikel wurde zuletzt am Samstag um 12.45 Uhr aktualisiert.