Wo die Fantasie üppig blüht

31.5.2010, 00:00 Uhr
Wo die Fantasie üppig blüht

© Armin Leberzammer

Bereits am Sonntag, 13. Juni, nimmt die Fürther Märchenfee Monika Weigel ihre Gäste mit in den »Wundergarten«. Auf abwechslungsreichen Pfaden, zwischen Weihern und Quellen ergründet sie dabei auf humorige Art das Thema Wunder im Märchen. Am 25. Juli beteiligen sich Weigel und ihre Mitspielerinnen und –erzählerinnen Renate Volleth und Hella Rissmann dann am Stadtwaldfest ab 14.30 Uhr mit einer »Märchenreise um die Welt«. Wer möchte, kann vorher um 13 Uhr den Spaziergang von der Stadtförsterei zum Festplatz am Wildschweingehege noch mitmachen.

Abenteuer- und Wegemärchen stehen am 8. August im Mittelpunkt (»Wenn einer eine Reise tut . . .«), ungewöhnliche Gefährten am 5. September (»Ellenlang und Meilenbreit«). Am 17. Oktober lautet der Titel »Das Geheimnis der Schlange« und am 7. November schlagen die Erzählerinnen gar »Eine Brücke in eine andere Welt«. Beginn der einmal im Monat stattfindenden, rund 90-minütigen Waldspaziergänge ist jeweils um 15 Uhr an der Stadtförsterei, Heilstättenstraße 130. Die Kosten betragen für Erwachsene fünf und für Kinder ab vier Jahren drei Euro.

Abschluss und Höhepunkt des Jahresprogramms bildet die Waldweihnacht am 19. Dezember, die heuer unter dem Motto »Weihnachten bei uns und anderswo« steht. Nach einem Spaziergang stimmt das Trio der Märchenwiese bei Kerzenschein und Plätzchen in der urigen Blockhütte der Stadtförsterei auf das Fest ein. Für alle Veranstaltungen ist eine telefonische Anmeldung unter (09 11) 5 96 68 20 erforderlich.