Zirndorf: 13-Jähriger von Golf erfasst und schwer verletzt

26.6.2016, 15:00 Uhr
An einer Fußgängerampel der Rothenburger Straße erfasste das Auto den 13-Jährigen.

© NEWS5 / Schmelzer An einer Fußgängerampel der Rothenburger Straße erfasste das Auto den 13-Jährigen.

Gegen 19.05 Uhr war der 13-jährige Junge auf der Rothenburger Straße bei Zirndorf unterwegs. Auf Höhe der Albrecht-Dürer-Straße überquerte der Junge eine Fußgängerampel. Dabei wurde er von einem VW Golf erfasst; er knallte gegen die Frontscheibe und schleuderte dann auf die Fahrbahn. Durch den Aufprall zog sich der 13-Jährige lebensgefährliche Verletzungen zu. Die eingetroffenen Rettungskräfte brachten ihn mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Der 22-Jährige Fahrer des VW Golf blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden am Auto beträgt laut Polizeiangaben etwa 4000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Rothenburger Straße komplett für den Verkehr gesperrt. Wie der Sprecher der Polizei am Samstagmorgen mitteilte, ist der Jugendliche mittlerweile außer Lebensgefahr. Ob die Ampel zu diesem Zeitpunkt auf grün geschaltet war, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Der Unfallhergang konnte auch am Sonntag noch nicht zweifelsfrei geklärt werden. Daher sucht die Polizei Zeugen, die den Unfall bemerkt haben. Insbesondere zwei Radfahrer, die sich unmittelbar nach dem Verkehrsunfall mit dem Gold-Fahrer unterhalten haben, könnten die Ermittlungen der Polizei vorantreiben. Diese sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Fürth unter der Telefonnummer 0911/9 69 27 0 in Verbindung zu setzen.

Dieser Artikel wurde am Sonntag gegen 15 Uhr aktualisiert.