Zirndorf will für Fernbus-Anbieter schmackhaft werden

25.11.2014, 18:00 Uhr
Fernbusse: Was in Nürnberg gut funktioniert, hätte auch Zirndorf gern.

© Michael Müller Fernbusse: Was in Nürnberg gut funktioniert, hätte auch Zirndorf gern.

Vor zwei Monaten hat die SPD-Fraktion angeregt, sich um Aufnahme in das Netz der Fernbus-Linien zu bemühen. Allerdings, so stellte sich heraus, liegt das nicht in der Entscheidung der Kommune. Inzwischen hat die Stadtverwaltung recherchiert, wie es funktionieren könnte, in den Fahrplan der Bahn-Konkurrenten aufgenommen zu werden.

Antragsteller ist grundsätzlich der Fernbus-Anbieter, ergaben Nachfragen bei der Regierung von Mittelfranken als genehmigender Stelle. Doch für Zirndorf hat sich noch kein solches Unternehmen interessiert. Dabei, so begründete die SPD ihren ursprünglichen Antrag, gebe Zirndorf durchaus das geforderte Fahrgastpotenzial von 100.000 Menschen her, sei die Bibertstadt über den Bahnhof doch für jeden Landkreisbürger gut zu erreichen.

Zirndorf einem Fernbus-Anbieter als Haltepunkt schmackhaft zu machen, fällt gemäß einer denkbar knappen Mehrheit aus SPD und Freien Wählern (14 zu 13 Stimmen) jetzt Ordnungsamtschef Thomas Rieß zu. CSU und Grüne hätten das Thema lieber ad acta gelegt, unter anderem, „um die Verwaltung nicht mit zusätzlicher Arbeit zu belasten“ (Günther Keller, CSU).

"Gegen eine Wand"

Dass man dort keine großen Chancen ausmacht, ein Fernbus-Unternehmen zu gewinnen, hatte Rieß vor der Abstimmung klar gemacht: „Ich sag‘ euch gleich, da lauf‘ ich gegen eine Wand - bei allem Charme, den ich spielen lassen könnte.“

Denn Rieß hat bereits einen Testlauf gestartet. Dabei tat er sich nicht nur sehr schwer, überhaupt einen Verantwortlichen ans Telefon zu bekommen, er handelte sich auch eine deutliche Abfuhr ein: „Wo wir halten, das suchen wir uns schon selbst aus“, wurde ihm erklärt. Außerdem verwies Rieß darauf, dass nicht einmal eine Stadt wie das touristisch ungleich attraktivere Rothenburg einen Fernbus-Halt vorweisen könne.

Verwandte Themen


1 Kommentar