Fußballfans schlägerten sich auf dem Parkplatz

16.5.2013, 17:08 Uhr

Das Spiel endete 3:3, doch das war den angereisten Bamberg-Fans scheinbar gleichgültig. Denn nach der Bayernligapartie des 1. FC Schweinfurt 05 gegen den SV Memmelsdorf  am Dienstagabend zettelten sie eine Massen-Schlägerei auf dem Parkplatz vor dem Stadion an der Schmittenau an.

Schon vor dem Anpfiff hatten Fans des FC Eintracht Bamberg, laut Polizei, versucht, eine Fahne aus dem Schweinfurter Lager zu entwenden. Während des Spiels waren die Bamberger im Stadion nicht aufgefallen. Die Polizei bezweifelt, dass sie während des Spiels überhaupt anwesend waren.

Erst als die Schweinfurt-Anhänger nach der Partie gegen 20.30 Uhr zu ihren Autos
auf dem Parkplatz Schloss Seehof liefen, griffen die Bamberger an. Zwar trugen sie keine Vereinskleidung, doch nach ersten Ermittlungen ordnet die Polizei einige von ihnen "dem Spektrum"  der Eintracht Bamberg zu. Die Bereitschaftspolizei konnte die Schlägerei beenden. Ein Schweinfurter Fan wurde verletzt.

Insgesamt nahmen die Beamten 20 Schläger vorübergehend fest. Gegen sie wurde ein Verfahren wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch eingeleitet.

Der FC Eintracht Bamberg distanzierte sich umgehend von den Geschehnissen. Ersten Angaben zufolge handelt es sich um ehemalige Anhänger des Vereins, die bereits wegen wiederholten Vorfällen ausgeschlossen worden waren. Beim nächsten Heimspiel der Eintracht will die Polizei dafür sorgen, dass keine der Personen ins Bamberger Fuchspark-Stadion gelangt.

Für die Vorfälle rund um das Memmelsdorfer Stadion bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Zeugenmeldungen unter der Telefonnummer 0951/9129-310.
 

1 Kommentar