Gehört Passau bald zu Österreich?

21.1.2011, 16:12 Uhr
Gehört Passau bald zu Österreich?

© oh

Der Passauer CSU-Abgeordete Konrad Kobler dagegen wütet frustriert gegen München: „Für mich wäre es kein Problem, zu Oberösterreich zu gehören“, sagte er.  „Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte; und das könnte in diesem Fall der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer sein.“

Der wollte sich zwar von seinem Kurort Bad Ischl aus nicht in die inneren Angelegenheiten des benachbarten Bundeslandes einmischen. Oberösterreich sei zu jeder Zusammenarbeit bereit, außer auf dem Feld der Atomenergie.

Dabei entbehrt die Posse jeglicher faktischen Grundlage. Das vorliegende Papier ist lediglich ein Gutachten, das sogar beim Auftraggeber auf Ablehnung stößt. Inzwischen hat sich Seehofer selbst vorsichtig distanziert. Der Zukunftsrat empfiehlt in der umstrittenen Studie der bayerischen Landesregierung, außer der Landeshauptstadt München auch andere bayerische Großstädte zu „Leistungszentren“ auszubauen.

Ländliche Regionen in Niederbayern, Ober- und Unterfranken sollen hingegen davon abgekoppelt werden. Gebiete in Oberfranken könnten sich stattdessen nach Sachsen, der Raum Passau nach Österreich orientieren.

Die Empfehlungen ernteten quer durch die Parteien Kritik. FDP-Chef Andreas Fischer nannte den Vorschlag eine „Kriegserklärung an die Provinz“, der Passauer CSU-Abgeordnete Kobler schimpfte  „Das ist ein gewaltiger Schlag gegenüber den Bemühungen, alle Landesteile den Möglichkeiten nach gleich zu entwickeln.“

SPD-Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher forderte Seehofer direkt auf, den Zukunftsrat sofort abzusetzen.

Keine Kommentare