Gott liebt auch Steuersünder: Stimmen zum Fall Hoeneß

14.3.2014, 16:22 Uhr
"Hoeneß ist ein Mensch wie jeder andere, er hat Feh­ler begangen und ist dafür verurteilt worden. Nach einer Verurteilung ist es zu spät, Verantwortung zu über­nehmen. Ich denke aber, Hoeneß hat erkannt, dass er einen Fehler gemacht hat, den er bereut. Die Strafe halte ich für ange­messen – ein Freispruch hätte negati­ve Folgen auf die deutsche Steuermo­ral gehabt".
1 / 18

Ulrich Maly, Nürnbergs Oberbürgermeister

"Hoeneß ist ein Mensch wie jeder andere, er hat Feh­ler begangen und ist dafür verurteilt worden. Nach einer Verurteilung ist es zu spät, Verantwortung zu über­nehmen. Ich denke aber, Hoeneß hat erkannt, dass er einen Fehler gemacht hat, den er bereut. Die Strafe halte ich für ange­messen – ein Freispruch hätte negati­ve Folgen auf die deutsche Steuermo­ral gehabt". © Hagen Gerullis

"Die Tatsache, dass Uli Hoeneß jetzt dieses Urteil so angenommen hat, nötigt mir hohen Respekt ab."
2 / 18

Angela Merkel, Deutsche Bundeskanzlerin

"Die Tatsache, dass Uli Hoeneß jetzt dieses Urteil so angenommen hat, nötigt mir hohen Respekt ab." © dpa

"Die großen Verdienste von Uli Hoeneß für Bayern München und den gesamten deutschen Fußball bleiben unabhängig von diesem Prozess bestehen. Die juristische Beurteilung können in einem solchen Fall aber ausschließlich die Gerichte vornehmen, und da muss für Uli Hoeneß das gleiche Recht wie für jeden anderen gelten.“
3 / 18

Wolfgang Niersbach, DFB-Präsident

"Die großen Verdienste von Uli Hoeneß für Bayern München und den gesamten deutschen Fußball bleiben unabhängig von diesem Prozess bestehen. Die juristische Beurteilung können in einem solchen Fall aber ausschließlich die Gerichte vornehmen, und da muss für Uli Hoeneß das gleiche Recht wie für jeden anderen gelten.“ © dpa

"Klar war das ein Fehler, Uli Hoeneß hat immerhin eine Vorbildfunktion. Aber er hat wie ein großer Mann das Urteil akzeptiert. Niemand ist unfehlbar, deswegen wird auch er eine zweite Chance bekommen."
4 / 18

Gertjan Verbeek, Cheftrainer des 1. FC Nürnberg

"Klar war das ein Fehler, Uli Hoeneß hat immerhin eine Vorbildfunktion. Aber er hat wie ein großer Mann das Urteil akzeptiert. Niemand ist unfehlbar, deswegen wird auch er eine zweite Chance bekommen." © Sportfoto Zink

"Ich bin zuallerst menschlich betroffen, weil eine Freiheitsstrafe natürlich für jeden Menschen, und damit auch für Uli
 Hoeneß, ein gravierender Eingriff ist."
5 / 18

Horst Seehofer, Bayerischer Ministerpräsident

"Ich bin zuallerst menschlich betroffen, weil eine Freiheitsstrafe natürlich für jeden Menschen, und damit auch für Uli Hoeneß, ein gravierender Eingriff ist." © dpa

"Er verdient unseren Respekt. Ich hoffe, er kann in der Zukunft zurückkommen und uns helfen. Er ist mein Freund und wird mein Freund bleiben. Wir müssen weitermachen, was wir von Uli gelernt haben."
6 / 18

Pep Guardiola, Cheftrainer des FC Bayern München

"Er verdient unseren Respekt. Ich hoffe, er kann in der Zukunft zurückkommen und uns helfen. Er ist mein Freund und wird mein Freund bleiben. Wir müssen weitermachen, was wir von Uli gelernt haben." © REUTERS/Fadi Al-Assaad

"Ich bin kein Jurist und kann das alles nicht beurteilen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass bei ihm Erleichterung aufkommen wird, das alles überstanden zu haben."
7 / 18

Carl-Edgar Jarchow, Vorstandsvorsitzender des HSV

"Ich bin kein Jurist und kann das alles nicht beurteilen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass bei ihm Erleichterung aufkommen wird, das alles überstanden zu haben." © Axel Heimken (dpa)

"Ich bin einfach nur traurig für den Mensch Uli #Hoeness !" (via Twitter)
8 / 18

Boris Becker, Ex-Tennisprofi

"Ich bin einfach nur traurig für den Mensch Uli #Hoeness !" (via Twitter) © dpa

"Meine Oma hat stets gesagt, wer ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein. Ich werfe keinen."
9 / 18

Christian Streich, Cheftrainer des SC Freiburg

"Meine Oma hat stets gesagt, wer ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein. Ich werfe keinen." © Sven Hoppe (dpa)

"Der Rechtsstaat funktioniert. Ich hoffe, dass wir jetzt im Kampf gegen Steuerhinterziehung eine neue Qualität erreichen.“
10 / 18

Sigmar Gabriel, Bundeswirtschaftsminister

"Der Rechtsstaat funktioniert. Ich hoffe, dass wir jetzt im Kampf gegen Steuerhinterziehung eine neue Qualität erreichen.“ © dpa

"Mir tut es unendlich leid für Uli. Ich bin sehr erschrocken über die Vorstellung, dass Uli für seinen Fehler so heftig büßen muss. Ich bin sehr traurig."
11 / 18

Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt

"Mir tut es unendlich leid für Uli. Ich bin sehr erschrocken über die Vorstellung, dass Uli für seinen Fehler so heftig büßen muss. Ich bin sehr traurig." © dpa

"Jetzt, da Justitia gesprochen hat, könnte die Häme aufhören!"
12 / 18

Christoph Metzelder, Ex-Fußballprofi

"Jetzt, da Justitia gesprochen hat, könnte die Häme aufhören!" © dpa

"Angesichts der im Raum stehenden Höhe der hinterzogenen Steuern ist das Urteil nicht überraschend. Eine Haftstrafe, die auf Bewährung ausgesetzt wird, war von Tag zu Tag unwahrscheinlicher geworden."
13 / 18

Clemens Prokop, Leichtathletik-Funktionär

"Angesichts der im Raum stehenden Höhe der hinterzogenen Steuern ist das Urteil nicht überraschend. Eine Haftstrafe, die auf Bewährung ausgesetzt wird, war von Tag zu Tag unwahrscheinlicher geworden." © dpa

"Eines Menschen Straftaten zu ahnden, darf nicht dazu führen, den Menschen selbst zu verdammen - Uli Hoeneß genauso wenig wie jeden anderen Straftäter. Ein Mensch, der Fehler macht, wird bei Gott nicht zum Unmenschen. Gott liebt auch Steuersünder."
14 / 18

Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland

"Eines Menschen Straftaten zu ahnden, darf nicht dazu führen, den Menschen selbst zu verdammen - Uli Hoeneß genauso wenig wie jeden anderen Straftäter. Ein Mensch, der Fehler macht, wird bei Gott nicht zum Unmenschen. Gott liebt auch Steuersünder." © Screenshot praesesblog.ekir.de

"Ich halte es für absolut richtig, dass das Urteil so gefallen ist. Es gab weder einen Promi-Bonus noch einen Promi-Malus für Hoeneß."
15 / 18

Anton Hofreiter, Bundestagsfraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen

"Ich halte es für absolut richtig, dass das Urteil so gefallen ist. Es gab weder einen Promi-Bonus noch einen Promi-Malus für Hoeneß." © dpa

"Das Gericht hat das Urteil nach einem gründlichen rechtsstaatlichen Verfahren gefällt. Angesichts des Strafrahmens des Gesetzes war eine derart harte Sanktion nicht ausgeschlossen. Die Verdienste von Uli Hoeneß um den deutschen Fußball bleiben trotz seines von ihm selbst eingestandenen Fehlverhaltens unberührt."
16 / 18

Reinhard Rauball, Ligapräsident

"Das Gericht hat das Urteil nach einem gründlichen rechtsstaatlichen Verfahren gefällt. Angesichts des Strafrahmens des Gesetzes war eine derart harte Sanktion nicht ausgeschlossen. Die Verdienste von Uli Hoeneß um den deutschen Fußball bleiben trotz seines von ihm selbst eingestandenen Fehlverhaltens unberührt." © dpa

"Das Urteil nimmt, glaube ich, das Rechtsempfinden der Menschen ernst. Das ist ein Urteil mit Augenmaß."
17 / 18

Joachim Poß, Finanz- und Steuerexperte

"Das Urteil nimmt, glaube ich, das Rechtsempfinden der Menschen ernst. Das ist ein Urteil mit Augenmaß." © dpa

"Die Haftstrafe ohne Bewährung war unausweichlich. Angesichts der riesigen Summen konnte das Gericht nicht anders entscheiden. Vor dem Gesetz sind alle gleich. Trotz des ungeheuren Rummels, das Gericht hat seine Aufgabe im Rechtsstaat erfüllt."
18 / 18

Renate Künast, Grünenpolitikerin

"Die Haftstrafe ohne Bewährung war unausweichlich. Angesichts der riesigen Summen konnte das Gericht nicht anders entscheiden. Vor dem Gesetz sind alle gleich. Trotz des ungeheuren Rummels, das Gericht hat seine Aufgabe im Rechtsstaat erfüllt." © dpa

Verwandte Themen