Großeinsatz in Eschenbach: Chemieunfall in Unternehmen

26.8.2016, 08:17 Uhr
Gasaustritt in Eschenbach führte zu Großeinsatz.

© NEWS5 / Masching Gasaustritt in Eschenbach führte zu Großeinsatz.

Großeinsatz im Eschenbacher Industriegebiet "Am Stadtwald": Donnerstagnacht, gegen 23.50 Uhr, ist bei der Polizeidienststelle ein Notruf eingegangen. Bei einer Firma, die diverse Stoffe für die Herstellung von Leiterplatten verwendet, kam es aus bislang unbekannten Gründen zu einer chemischen Reaktion. Ein Abfallgemisch im Entsorgungsbehältnis erhitzte sich und verdampfte.

Die Mitarbeiter haben den Betrieb zunächst evakuiert, ehe die Einsatzkräfte vor Ort für eine weiträumige Absperrung sorgen konnten. Dies war nötig, da ein Teil des Dampfes durch die Entlüftung des Betriebes austreten konnte. Laut Polizeiangaben bestand aber keine Gefahr für die Bevölkerung.

Die knapp 60 Mitarbeiter wurden im Feuerwehrgerätehaus untergebracht, während die Feuerwehrleute den erhitzten Abfall abkühlten und in Behälter umgefüllt haben. Die Arbeiten der insgesamt 180 Einsatzkräfte gingen bis in die Morgenstunden, verletzt wurde durch das Unglück niemand. Welche Chemikalien im Spiel waren, klärt derzeit die Polizei. Dies gestaltet sich jedoch schwierig, da der Verantwortliche des Unternehmens bisher nicht erreichbar war.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.