Planungen laufen

Großveranstaltungen in Bayern: So geht es mit Volksfesten, Festivals und Kärwas weiter

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

3.3.2022, 10:03 Uhr
Die Erlanger Bergkirchweih soll 2022 nach zweijähriger Pause wieder stattfinden - womöglich aber unter Auflagen.

© Harald Sippel Die Erlanger Bergkirchweih soll 2022 nach zweijähriger Pause wieder stattfinden - womöglich aber unter Auflagen.

Auf der Erlanger Bergkirchweih in der Menschenmenge auf den legendären Anstich warten? Bei Rock im Park vor der Bühne zur Musik abtanzen? Auf den Volksfesten und Kärwas auf den Tischen feiern? Wird das alles im Jahr 2022 nach zweijähriger Pandemie-Pause wieder möglich sein? Und unter welchen Auflagen?

Noch unklar. Immerhin haben Ministerpräsident Markus Söder und sein Kabinett am Mittwoch erste Lockerungen für Großveranstaltungen beschlossen. Unter anderem sollen Genesene und Geimpfte unter der 2G oder 2G plus-Regelung Zutritt erhalten. Bestehend bleiben Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht. Die Auslastung beträgt dabei 75 Prozent. Maximal sind 25.000 Besucherinnen und Besucher derzeit erlaubt.

Diese Großveranstaltungen sind in Franken geplant

Zumindest bei den Veranstaltern laufen die Planungen für die Events im Frühjahr und Sommer 2022 schon auf Hochtouren.

Vom 2. bis 13. Juni soll nach zweijähriger Pandemie-Pause die Erlanger Bergkirchweih wieder stattfinden. Knapp eine Million Gäste strömten vor der Pandemie rund um Pfingsten auf den Berg. Ob diese Besucherzahlen in diesem Jahr möglich sind, ist noch offen.

Um für alle Fälle gewappnet zu sein, werden beim Veranstalter verschiedene Überlegungen angestellt: "Themen wie 2G oder Einlasskontrollen, die wir aus einigen Bereichen unseres täglichen Lebens mittlerweile ganz gut kennen, sind in den Szenarien natürlich enthalten. Gleichzeitig ist jedes Szenario auf seine Praktikabilität und Umsetzbarkeit zu prüfen. Diesen teils weitreichenden Fragestellungen gehen wir intensiv nach", stellt Guisbert Yassin-Inti Velasco, Leiter der Abteilung "Märkte und Kirchweihen" im Liegenschaftsamt der Stadt Erlangen klar.

Auch das Festival Rock im Park soll von 3. bis 5. Juni 2022 auf dem Nürnberger Zeppelinfeld stattfinden. Die Veranstalter werben mit Acts wie Green Day, Volbeat und zahlreichen anderen internationalen Künstlern. Doch auch hierfür sind die Rahmenbedingungen noch unklar. "Wir haben jetzt noch drei Monate bis dahin und sind zuversichtlich, dass es stattfinden kann", erklärt eine Sprecherin auf Nachfrage unserer Redaktion. Pro Tag waren es 2019 im Schnitt 72.500 Besucherinnen und Besucher. Auch für das Festival wird über eine Zugangsbeschränkung aufgrund der 2G-Regel nachgedacht. Entschieden ist aber noch nichts.

So geht es mit dem Nürnberger Volksfest weiter

Nach zweijähriger Zwangspause ist auch die Zukunft des Nürnberger Frühlingsfestes 2022 noch unklar. Die Eröffnung ist für den 16. April geplant. Bis zum 1. Mai sollen dann Buden und Fahrgeschäfte auf den Volksfestplatz locken.

Doch aktuell werden die Planungen von den Ereignissen in der Ukraine und den aktuellen Corona-Zahlen überschattet. "Was das Frühlingsfest angeht, kann ich aktuell noch nichts sagen. Wir hoffen, dass es stattfinden kann und kämpfen entsprechend dafür, aber für eine finale Aussage dazu ist es leider noch zu früh. Heißt: Es sieht ganz gut aus, aber es finden noch Gespräche zur Klärung der Details statt. Insofern bitten wir um etwas Geduld.", erklärt Barbara Lauterbach vom Süddeutschen Schaustellerverband.

Folgende Veranstaltungen sind außerdem geplant. Ob sie stattfinden können, ist ebenso noch ungewiss:

6. und 7. Mai 2022: Blaue Nacht in Nürnberg
25. und 26. Juni 2022: Metropolmarathon in Fürth
26. Juni 2022: Schlossgartenfest in Erlangen
3. Juli 2022: Triathlon in Roth
1. bis 3. Juli 2022: DTM am Norisring

Verwandte Themen