Altmühseelauf: Endspurt vor dem Startschuss

16.7.2017, 08:00 Uhr
Altmühseelauf: Endspurt vor dem Startschuss

© Heiner Kowal

Besonders freut die Organisatoren des SV Unterwurmbach, dass die Zusammenarbeit mit der Firma Heizomat, einem regional fest verwurzelten Unternehmen, fortgeführt wird. Regionalität spielt beim Altmühlseelauf insgesamt eine besondere Rolle, ist doch auch der Altmühlseelauf eine traditionelle und mit dem Altmühlsee fest verbundene Laufveranstaltung, die weit über die Grenzen Gunzenhausens hinaus bekannt geworden ist. Und natürlich auch die Verpflegung im Zielbereich stammt von regionalen Anbietern.

Die Schirmherrschaft für den 32. Heizomat-Altmühlseelauf hat erneut Karl-Heinz Fitz übernommen. Der erste Bürgermeister von Gunzenhausen wird um 18 Uhr den Startschuss für den Halbmarathon abfeuern. 15 Minuten später machen sich die Teilnehmer des 7,4 Kilometer langen Jedermannslaufs auf die Strecke. Beide Laufstrecken führen zuerst durch „Worma“. Während beim Halbmarathon der Altmühlsee entgegen dem Uhrzeigersinn umrundet wird, führt der „Jedermannslauf“ nach einer Dorfrunde und Pfahlrainschleife wieder zum Sportplatz zurück.

Für die Einzelwertungen der Erwachsenenläufe können sich interessierte Läuferinnen und Läufer noch bis zum 19. Juli online oder am Tag des Laufes gegen einen geringen Aufschlag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start anmelden. Die Startgebühr beträgt derzeit noch 21 Euro (25 Euro bei Nachmeldung) für den Halbmarathon und 12 Euro (13 Euro bei Nachmeldung) für den Jedermannslauf. Gesammelt abgegebene Vereinsanmeldungen ab zehn Personen kommen noch in den Genuss von zwei Euro Rabatt je Läufer

Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr wird es natürlich auch dieses Jahr wieder einen Firmenstaffellauf geben. Hier können Firmen Staffeln ins Rennen schicken, wobei sich zwischen zwei und vier Läufer die Halbmarathonstrecke frei aufteilen können. Die Staffel mit der schnellsten Gesamtzeit erhält einen Wanderpokal, der von Karl-Heinz Fitz gestiftet wurde. Die Online-Anmeldung für den Firmenstaffellauf ist ebenfalls noch bis 19. Juli für 36 Euro je Staffel möglich. Eine Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt ist aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr möglich.

Bereits die achte Auflage erfährt der sehr gut angenommene Bambinilauf. Hierbei machen sich bereits um 16.45 Uhr die Jüngsten ab Jahrgang 2010 und jünger auf die 400 Meter lange Platzrunde. Anmeldungen dazu sind nur am Veranstaltungstag ab 15 Uhr im Sportheim möglich. Gelaufen wird hier zwar ohne Zeitnahme, doch erhält jeder Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde.

Die Nachwuchsläuferinnen und Nachwuchsläufer, die bereits zu alt für den Bambinilauf aber zu jung für den Jedermannslauf sind, können ab 17 Uhr wieder beim Schülerlauf gegeneinander antreten. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2004 bis 2009 messen sich hierbei auf einer zwei Kilometer langen Strecke rund um das Sportgelände miteinander. Und sogar die Schulen können sozusagen gegeneinander antreten. Denn die Schule mit den meisten Teilnehmern erhält einen Pokal. Die Anmeldung für den Schülerlauf erfolgt am Veranstaltungstag direkt vor Ort

Natürlich gibt es neben der Altersklassen- auch wieder eine Mannschaftswertung und traditionell kommen Läufer aus dem Stadtgebiet sowie Startende eines Gunzenhäuser Sportvereins in die Wertung zur Stadtmeisterschaft.

An den sieben Verpflegungsstationen werden die Läufer wieder mit reichlich Getränken versorgt. Die ärztliche Versorgung ist durch einen Arzt und das BRK gesichert. Für die Sicherheit auf der Laufstrecke sorgen wieder die zahlreichen freiwilligen Helfer des Sportvereins und der Feuerwehren. Das SVU-Bewirtungsteam wird im extra dafür aufgestellten Bierzelt für das leibliche Wohl sorgen, unter anderem mit einem reichhaltigen Kuchenangebot und weiteren Leckerbissen. Zum Entspannen und Wohlfühlen nach dem Lauf werden kostenlose Massagen angeboten.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.altmuehlseelauf.de, wo auch die Onlineanmeldung möglich ist.

Keine Kommentare