Auf der „Apfelwein“ gepunktet

19.4.2015, 08:00 Uhr
Auf der „Apfelwein“ gepunktet

© Popp

Auf der mit 80 Ausstellern aus elf Ländern und mit 250 verschiedenen Apfelmost-Produkten aufgestellten Verkostungs-messe zeichneten Fachleute gleich zwei Brombachseer Weine aus, die in der Region noch gar nicht im Handel sind.

So wurde der 2013er Brombachseer BergApfel – ein Apfel-Sherry aus mehreren Mostapfelsorten – unter die Top Drei von 32 Sherry-Produkten gewählt. Und der 2014er Apfelmost „Bohnapfel mit Quitte“ schaffte es unter die besten 15 Apfelweine beziehungsweise Mostspezialitäten aus immerhin 95 bewerteten Produkten. Für die junge Manufaktur „Echt Brombachseer“ und ihre Erzeugerbetriebe ein großartiger Erfolg und Ansporn für neue Herausforderungen.

Die Brombachseer Manufaktur hat sich damit einen beachtlichen Ruf erworben – umso mehr, als die Region bei den wenigsten Messeteilnehmern und Besuchern bislang als erlebbare Obstregion überhaupt bekannt war. Die erst 2013 gegründete Manufaktur hat sich zum Ziel gesetzt, die Obstbauregion am Brombachsee durch neue Produkte bekannt zu machen und damit eine höhere regionale Wertschöpfung aus dem Obst zu erzielen. Mit dem Messeauftritt im Zentrum des hesssischen Apfelweins wurde dieses Ziel auf Anhieb mehr als erreicht.

Mit vier Produkten war die Manufaktur im Frankfurter Palmengarten angetreten, zwei Mostspezialitäten und zwei Produkte der neuen Berg-Kreation, der Sherry-Linie aus der Brombachseer Obstregion. Denn neben dem schon länger am Markt befindlichen BergKirsch wird in Kürze auch der BergApfel mit zwölf Prozent Alkohol im Handel verfügbar sein. Bisher wurde er in einer Minimalauflage in ausgewählten Verkaufsstellen getestet, bevor er nun diesen unerwarteten Messestart vollbringen konnte.

Und mit dem „Bohnapfel mit Quitte“ steht bereits der zweite sortenreine altmühlfränkische Apfelmost zur Verfügung, der mit sieben Prozent Alkohol und einer gerbstoffbetonten Note einer kräftigen fränkischen Küche die kulinarische Stirn bieten kann.

Denn neben dem mittelfränkischen Wein von den Steigerwaldhängen steht der Most vom Jura, dem Hahnenkamm, der Mönchswaldregion oder dem Brombachsee der Gastronomie als regionale Spezialität zur Verfügung.

Allerdings haben beide Produkte bislang noch ein ähnliches Problem: Nur wenige Weinliebhaber wissen, dass auch Mittelfranken beste Frankenweine liefert. Und noch viel weniger Genießern ist bewusst, dass im Umfeld der Fränkischen Moststraße auch ein hervorragender Apfelmost angeboten wird.

Mit dem BergApfel ist nun in Ergänzung zum BergKirsch der Durchbruch zu hochwertigen Premiumprodukten gelungen. Wobei hier noch ein Aspekt wichtig ist: Wer Most oder BergApfel trinkt, leistet automatisch einen Beitrag zur aktiven Landschaftspflege. Und wer mehr erfahren möchte: Auf der „Messe Altmühlfranken“ besteht dazu die Möglichkeit, denn „Echt Brombachseer“ ist dort natürlich vertreten.

Keine Kommentare