Badewarnung am Kleinen Brombachsee

25.5.2018, 16:08 Uhr
Badewarnung am Kleinen Brombachsee

© Wolfgang Dressler

Sonne pur, Temperaturen bis an die 30 Grad und auch noch Schulferien, das schreit förmlich nach einem schönen Strandtag. Mitten hinein in das erste hochsommerlichen Wochenende platzt die erste Badewarnung der Saison.

Das Gesundheitsamt des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen hat eine erhöhte Blaualgenbelastung im Seezentrum Langlau am Kleinen Brombachsee festgestellt. Für den betroffenen Strand gilt daher vorübergehend eine Badewarnung.

Die Behörde stieß bei den wöchentlichen Wasserproben auf eine erhöhte Konzentration von Cyanobakterien fest. Die Bakterien – auch Blaualgen genannt – sind an der grünen Trübung oder grünlichen Schlieren zu erkennen. Sie werden oft in Ufernähe und Buchten angeschwemmt und verdichtet, weshalb auch nur vereinzelte Badestellen eines Gewässers betroffen sein können.

Das Gesundheitsamt hat eine Badewarnung ausgesprochen. Sobald die Konzentration der Bakterien wieder im Normalbereich liegt, wird die Badewarnung aufgehoben.

An allen anderen Stränden des Kleinen Brombachsees und auch am Großen Brombachsee und Igelsbachsee ist das Baden ohne Einschränkung möglich, teilt der Zweckverband Brombachsee mit.

Keine Kommentare