Blitz schlägt in Filchenharder Trafostation ein

23.5.2014, 16:00 Uhr
Blitz schlägt in Filchenharder Trafostation ein

© Dressler

Der Gewittersturm vom Donnerstagabend hatte in Gunzenhausen-Filchenhard gravierende Folgen. Nach einem tageslichthellen Blitz und einem gewaltigen Donnerschlag fiel in mehreren Haushalten der Strom aus.

Anwohner wurden am nächsten Tag durch herumliegende Ziegelteile im Garten darauf aufmerksam, dass der Blitzeinschlag ein Stück vom Dach der angrenzenden Trafostation in Mitleidenschaft gezogen hatte. Die Filchenharder verständigten nach dieser Entdeckung sofort den Energieversorger. Trotz des nächtlichen Schreckens hatten die Anwohner noch Glück im Unglück, da kein offenes Feuer entstand und die Stromversorgung nach diversen Unterbrechungen wieder funktionierte.

Morscher Baum gefällt

Die Sturmschäden hielten auch die Feuerwehr Heidenheim auf Trab. Zunächst mussten die Helfer einen Baum entfernen, der auf die Straße zwischen Ostheim und Heidenheim gestürzt war. Bei der Rückkehr ins Gerätehaus wurden die Einsatzkräfte bereits von Anwohnern aus Heidenheim erwartet.

In der Ostheimer Straße war ein Teil eines alten Kastanienbaums durch die heftigen Windböen abgetrennt worden und auf das benachbarte, leerstehende Haus gestürzt. Aufgrund der Größe des Baumes musste die Drehleiter aus Wassertrüdigen nachalarmiert werden. Mit Motorsägen und einer herbeigeholten Seilwinde rückten die Helfer dem Baum zuleibe. Da der noch stehende Teil eine zu große Angriffsfläche für den starken Wind bot und der Baumstamm schon morsch war, musste zur Sicherheit der Baum komplett gefällt werden. Der Einsatz dauerte etwa zweieinhalb Stunden.

Keine Kommentare