Boys schlüpften in Gnotzheim in die Lehrerrolle

30.3.2014, 18:00 Uhr
Boys schlüpften in Gnotzheim in die Lehrerrolle

Rektorin Ingrid Pappler freute sich umso mehr, dass gleich 15 Buben aus den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen und Ansbach mit ihrer Teilnahme Interesse am Grundschullehrberuf zeigten.
Nach einer kurzen Einführung und ein paar Verhaltensregeln starteten die Boys in den Alltag der Schule. Am Vormittag erhielten sie einen Einblick in das Lernen und Lehren in einer „Flex-Klasse“. Aktiv erlebten sie jahrgangskombiniertes Arbeiten mit differenziertem Lernangebot und unterschiedlichem Lerntempo. Einige waren überrascht, wie eigenverantwortlich und selbstständig Erst- und Zweitklässler arbeiten können. Bei den offenen Lernphasen übernahmen die Jungen die Betreuung einzelner Schüler und schlüpften in die Rolle des Lehrers. Fürsorglich, verständnisvoll und hilfsbereit kümmerten sie sich um ihre Schützlinge und unterstützten so die Grundschulkinder in ihrem Lernen.
Die abschließende Sportstunde, die auf dem Hartplatz stattfand, erfreute sich bei allen besonderer Beliebtheit. Da wuselten die kleinen Grundschüler zwischen den deutlich größeren Boys, erkämpften sich immer wieder den Fußball und schossen auch mal ein Tor.
Nach einer kleinen Mittagspause ging es im Leseland weiter. Dort stand natürlich Lesen auf dem Plan. Die Grundschüler genossen es sehr, einen persönlichen Lesetrainier an der Seite zu haben.
Ingrid Pappler hofft sehr, dass durch den Boys’ Day das Interesse an einem Grundschul-Lehramtsstudium, inzwischen eine fast rein weibliche

Berufsausbildung, geweckt werden konnte, denn aus entwicklungspsychologischer Sicht wäre ein ausgewogener Anteil von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschule für die Kinder sehr wichtig. Pappler bedankte sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement und Interesse und lobte ihr diszipliniertes Auftreten.
 

Keine Kommentare