Bundesverdienstkreuz für Sigurd Schacht

22.12.2011, 19:09 Uhr
Bundesverdienstkreuz für Sigurd Schacht

© Altmühl-Bote

Schacht ist seit 1998 im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Nürnberg, zudem setzt er sich als ständiges Mitglied der Beschwerdeabteilung I für die Belange der Selbstverwaltung ein. Darüber hinaus gehört er seit 1972 ununterbrochen dem Kreistag Weißenburg-Gunzenhausen an. Von seinem Wissen profitierte auch der Stadtrat von Gunzenhausen, dem er von 1978 bis 1990 angehörte.

Ferner engagierte sich Schacht mehr als drei Jahrzehnte für das Genossenschaftswesen in Bayern. Viele Jahre lang war er Vorsitzender im Aufsichtsrat der heutigen RaiffeisenVolksbank Gewerbebank Ansbach. Von 1989 bis 2009 war er als Präsident des Bezirksverbandes Mittelfranken des Genossenschaftsverbandes Bayern tätig. Ebenso lange wirkte er als ehrenamtlicher Verbandsrat bei der Entscheidungsfindung im zentralen Kontrollgremium des Genossenschaftsverbandes Bayern mit. Zudem arbeitete er jahrzehntelang als Vertrauensmann im Kirchenvorstand der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde mit und gehörte dem Präsidium der Dekanatssynode an.

Daneben nahm er von 1974 bis 2002 die Aufgaben des ersten Vorsitzenden des Jagdvereins Gunzenhausen wahr und ist bis heute Mitglied im Ehrengericht des Landesjagdverbandes. In vorbildlicher Weise engagierte sich Schacht auch als Gründungsmitglied der Wassersportvereinigung Altmühl-Brombachsee, als Vorstandsmitglied der Kreisverkehrswacht und als Mitglied verschiedener Sportvereine.

Keine Kommentare