Das coolste Doppelleben am SMG

26.7.2016, 16:22 Uhr
Das coolste Doppelleben am SMG

© SMG

Die Einrad- und Tanzgruppen zeigten ihr Können. Zudem wurden die SMG-Awards an Lehrer vergeben. Hier konnte man etwa erfahren, wer aus Sicht der Schüler das interessanteste Doppelleben führt.

Daneben stand die Präsentation der Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage im Mittelpunkt. Die Schüler hatten keinen normalen Unterricht gehabt, sondern sich je nach Interesse in ganz unterschiedlichen Projekten engagiert. Dabei kamen Gymnasiasten aus verschiedenen Jahrgangsstufen zusammen, sodass Groß und Klein gemeinsam bastelten, Masken modellierten, Solaröfen bauten, schneiderten, backten, malten oder Techniken der Selbstverteidigung und Taekwondo lernten. Andere beschäftigten sich mit Grundlagen der molekularen Küche, studierten eine Hip-Hop-Choreografie ein, absolvierten einen Töpferkurs oder gestalteten eine Mauer des Schulhofs künstlerisch neu.

Auch sonst verliefen die Schultage anders als sonst: Pausen wurden je nach Bedarf gemacht, manche Projekte fanden außerhalb der Schule statt – auf der Tennisanlage des FC Gunzenhausen, dem Sportplatz des TV Gunzenhausen oder auf dem Beachvolleyballfeld des Freibads.

Am Schulfest luden viele Stationen zum Mitmachen ein. Wer wollte, konnte zum Beispiel einen Tennis-Schnupperkurs machen oder ein Fußball-Abzeichen erwerben, sich beim Beachvolleyball verausgaben oder an einem Schafkopfturnier teilnehmen. Eine der Projektgruppen hatte eine Schnitzeljagd in der Elbensprache Sindarin gestaltet, die auf J. R. R. Tolkien, den Schöpfer des „Herrn der Ringe“, zurückgeht. Bei so viel Aktivität durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Die Q 11 der Schule grillte für die Besucher des Fests, es gab Kuchen aus dem Projekt Backen und Backvideos, die SMV steuerte einen Waffelstand bei und der Elternbeirat des Gymnasiums sorgte mit seinem Getränkestand für Erfrischung.

Das coolste Doppelleben am SMG

© SMG

Seinen krönenden Abschluss fand das Schulfest mit der Präsentation des neuen SMG-Songs, der von einer der vielen Projektgruppen im Vorfeld komponiert worden war. Das Fazit des Tages fiel sehr positiv aus: Der große Aufwand, der in die Neugestaltung der vorangehenden klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Projekttage gesteckt wurde, lohnte sich voll und ganz.

Die Schule dankt den externen Partnern, die die Durchführung der Projekttage unterstützten. Es sind die Tennisabteilung des FC Gunzenhausen, der MTC Wassertrüdingen, der TV Gunzenhausen, die Stephani-Schule und der LBV.

Keine Kommentare