Debüt für Eselrennen in Altenrüdingen im Juli

29.5.2016, 07:00 Uhr
Debüt für Eselrennen in Altenrüdingen im Juli

© Foto: Tippl

Die Idee für dieses außergewöhnliche Spektakel stammt von Timo Peters, 2. Vorsitzender des RFV, der sich ein Eselrennen in Hersbruck angesehen hatte. In der mittelfränkischen Kleinstadt im Landkreis Nürnberger Land werden seit über 30 Jahren jährlich diese Rennen durchgeführt — mit einem großartigen Unterhaltungswert für die Zuschauer und „tierischem“ Vergnügen für Akteure und Organisatoren. Etwa 20 Paarungen (Teams), Esel mit ihren Haltern, nehmen durchschnittlich an den Rennen teil, und das wünscht sich auch Timo Peters für die Premiere.

Das erste Altentrüdinger Eselrennen soll während des dreitägigen Reitturniers am Samstagnachmittag um etwa 17 Uhr nach klaren Regeln auf einem ausgesteckten Rundkurs stattfinden. Die „Rennstrecke“ ist 150 Meter lang. Sie muss eine dreiköpfige Crew jeweils einmal mit einem Esel durchlaufen.

Gisela und Fritz Edelmann haben sich die beiden „Langohren“ vor knapp zwei Jahren gekauft. Eigentlich sind „Strudel“ und „Emil“ in der afrikanischen Steppenwüste zu Hause, aber auf ihrem Hof mit Ponys, Schafen, Hund, Hühnern und einem Storchenpaar auf dem Dach haben auch Esel ihren Platz. „Wir wollten schon immer Esel haben und wissen auch, dass viele in der Region Esel besitzen oder Eselwanderungen machen“, so die Edelmanns.

Das gesamte Rennen besteht aus Vorläufen, Hoffnungslauf und einem Endlauf. Den Siegern winken Geldpreise und Pokale beziehungsweise Karotten und Wasser, so Timo Peters.

Anmeldungen bis Ende Juni sind ab sofort bei Timo Peters unter Telefon 09832/7664 oder beim RFV Wassertrüdingen möglich.

Keine Kommentare