Der „Altmühlsee-Dampfer“ sticht wieder in See

28.4.2015, 12:00 Uhr
Der „Altmühlsee-Dampfer“ sticht wieder in See

© Horst Kuhn

Dazu hatte sich eine Reihe von Vertretern aus Politik, Verwaltung, Kultur, Wirtschaft, Polizei, Rettungsorganisationen, Tourismus und Vertragspartner eingefunden. Wie Daniel Burmann, Geschäftsleiter des Zweckverbands Altmühlsee, berichtete, wurde vor dem Start in die Saison mit Unterstützung der Bauhofmitarbeiter die „MS Altmühlsee“ startklar gemacht. Auch einige Schäden, die der Orkan „Niklas“ hinterlassen hatte, mussten behoben werden. Besonders stark wurde die Schiffsanlegestelle in Schlungenhof beschädigt.

Burmann ging auf die seit Jahren bewährten Sonderfahrten und Angebote an Bord ein und verwies besonders auf die beiden Veranstaltungsreihen, die in Zusammenarbeit mit den Altmühlsee-Festspielen durchgeführt werden. Zum einem gibt sich am 17. Juli Kaiser-Franz Joseph von Österreich die Ehre, zum anderen wird das Jugend- und Familienstück „Robinson Crusoe“ aufgeführt.

Sein Dank galt den Verbandsräten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Der Zweckverband Altmühlsee hat zusammen mit dem Freistaat Bayern in den letzten Jahren rund drei Millionen Euro in die touristische Infrastruktur investiert, informierte der Geschäftsleiter. In diesem Jahr wurden die Uferwege weiter ausgebaut und die Radwege an den Seenzentren asphaltiert. Es gibt einen neuen „Kitestrand“ für die Wassersportler, einen öffentlichen Grillplatz am Seenzentrum Wald, einen Nacktbadestrand am Seenzentrum Muhr am See und ein kostenloses WLAN rund um den See.

Auch Zweckverbandsvorsitzender Karl-Heinz Fitz ging auf einige Neuerungen ein. Rund 180 000 Euro wurden für die Verbesserung der Kioske am See ausgegeben. Zu einem Zugpferd habe sich der Abenteuerspielplatz am Seenzentrum Wald entwickelt. Dort bringt sich künftig Georg Karl Zanzinger als Betreiber eines kleinen Kiosks ein. Schon jetzt warb er für das „3. Fränkische-Seenland-Fischerfest“ im Oktober auf der Walder Seeseite. Er dankte der „Walder Dorfmusik“, die mit fränkischen Weisen die Eröffnungsgäste begrüßte, und dem „Shanty-Chor Altmühlsee“, der an den beiden Schiffsanlegestellen Schlungenhof und Wald altbekannte Seemannslieder zum Besten gab.
Am Steuerruder der „MS Altmühlsee“ stehen in der Saison 2015 die Kapitäne Herbert Gutmann, Erhard Pentza, Karl Hummel, Rüdiger Schmidt und Heribert Maag. Im Servicebereich sind Petra Herzog, Anita Schwab, Susanne Engelhardt und Nadja Wagner tätig.

Bevor es heuer zum ersten Mal losgehen konnte, stand noch die Ziehung der Gewinner des Wettbewerbs „Herbst/Winter am Altmühlsee 2014“ an. Mit diesem Wettbewerb will der Zweckverband zeigen, dass es keine Saison am See gibt und dieser auch im Winter seine Reize hat. Knapp 40 Herbst- und Wintermotive wurden von Fotografen aus dem gesamten Bundesgebiet eingereicht, die dem Zweckverband für eine Veröffentlichung zur Verfügung stehen. Als Glücksfee fungierte Seenlandkönigin Miriam Seelig. Den 1. Preis, ein „Candle-Light-Dinner“ für zwei Personen, gestiftet vom Boothaus Schlungenhof, gewann Niccolo Streeck, Fotograf aus Gunzenhausen. Den 2. Preis, eine Dauerparkplatzkarte für die Saison 2015, gewann Harald Igler aus Hausen/Ofr. Der 3. Preis, ein GourmetFrühstück an Bord der „MS Altmühlsee“, ging an Christoph Gebel aus Marktheidenfeld.

Keine Kommentare