Der HC Erlangen gibt ein Gastspiel in Gunzenhausen

11.8.2016, 16:56 Uhr
Der HC Erlangen gibt ein Gastspiel in Gunzenhausen

© Harald Sippel

Der Handballclub aus Erlangen ist in der vergangenen Saison als Meister aufgestiegen und wird in der kommenden wieder in der 1. Bundesliga auf Tore- und Punktejagd gehen. Mit dem sehr ambitionierten Zweit-Liga-Team aus dem Würzburger Vorort findet eine weitere bayerische Spitzenmannschaft den Weg nach Gunzenhausen. Weil beide Mannschaften mitten in der Saisonvorbereitung stecken, darf sich das Publikum auf ein spannendes und interessantes Handballduell der Spitzenklasse freuen. Letzte vereinzelte Tickets gibt es am Samstag, 13. August, zwischen 16.30 und 18 Uhr an der Gymnasiumhalle. An der Abendkasse wird es nach dem jetzigem Stand der Dinge keine Karten mehr geben.

Der HC Erlangen wird mit dem kompletten Bundesligakader und somit auch mit den Nationalspielern Nikolai Link, Ole Rahmel, Isaías Guardiola (Spanien), Martin Stranovsky (Slovakei), Pavel Horák (Tschechien), Uros Bundalo (Slovenien) sowie mit Michael Haaß einem ehemaligen nach Gunzenhausen kommen.

Das Jahr 1946 war ein wegweisendes Jahr für den internationalen Handball. Zum einen wurde am 11. Juli die IHF (International Handball Federation) in Kopenhagen gegründet, der alle zwei Jahre die Weltmeisterschaften zu verdanken sind. Und zum anderen wurde 1946 der Handballverein in Gunzenhausen gegründet. Diesem verdanken die Handballfans alljährlich spannende Spiele im Jugend und Erwachsenenbereich.

Der HC Erlangen gibt ein Gastspiel in Gunzenhausen

© hl-studios, Erlangen

70 Jahre und einen Monat später beginnt die Jubiläumsfeier mit einem offiziellen Teil an der Gymnasiumhalle. Bei einem gemütlichen Weißwurstfrühstück, begleitet von einigen Gruß- und Glückwunschreden, können ehemalige und aktive Handballer in Erinnerungen schwelken. In der Turnhalle werden in einem kleinen Museum Pokale, Bilder und Wimpel aus längst vergangenen Tagen ausgestellt.

Gleichzeitig präsentieren sich die Handballer mit Berichten über die aktuelle Abteilungsarbeit und die jeweiligen Mannschaften, die in der kommenden Saison die Stadt- und Vereinsfarben zu vertreten. Ab 12.30 Uhr wird sich die Handballjugend in zwei Spielen präsentieren. Zunächst wird die weibliche C-Jugend (hat sich für die höchste Jugendspielklasse „Bayernliga“ in der Saison 2016/17 qualifiziert) gegen den spielstarken Landesligisten SV Puschendorf antreten.

Um 14 Uhr trifft dann die männliche B-Jugend aus Gunzenhausen auf Königsbrunn. Beide Mannschaften spielen in der kommenden Saison in der Landesliga — Gunzenhausen in der Staffel Nord und Königsbrunn in der Süd antreten werden. So haben alle Teams nicht nur die Chance sich spielerisch zu präsentieren, sondern natürlich auch eine weitere gute Vorbereitung auf die kommende Spielsaison. Während des ganzen Tages ist selbstverständlich bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die Handballer aus Gunzenhausen freuen sich auf zahlreiche Gäste.

 

Keine Kommentare