Der Startschuss fällt in Gunzenhausen

22.1.2017, 17:28 Uhr
Der Startschuss fällt in Gunzenhausen

© Markus Konvalin

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz verfolgte die Präsentation der Strecke live im Münchner Hofbräuhaus vor etwa 600 Gästen: "Keine Frage, da sind wir natürlich dabei!" freut sich das Stadtoberhaupt, "mit viel Herzblut und unserem professionellen Event-Management!"

Die Stadt war schon zwei Mal Station der populären BR-Mitmach-Aktion, zuletzt gastierten 1200 Radler aus aller Welt im August 2012 im Fränkischen Seenland. "Viele Menschen kennen uns noch nicht, das wird durch den Start der Radltour garantiert anders," hofft der passionierte Radfahrer Fitz. Die Berichterstattung über die seit 28 Jahren stattfindende Veranstaltung für Freizeitradler generiert über Monate hin erhöhte bayernweite Aufmerksamkeit, weiß der Bürgermeister, "da rentiert sich jede finanzielle Investition!"

Zwei Konzerte

Als Start- und Zielort der ersten Schleife rund um Gunzenhausen wird der Marktplatz ins Auge gefasst, für die beiden geplanten großen Open-Air-Konzerte des BR (Eintritt für alle Besucher frei) ist trotz der aktuellen Baumaßnahmen der Festplatz an der Altmühl vorgesehen: "Wir rücken zusammen, wir machen das passend," verspricht Karl-Heinz Fitz.

Der Stadtrat wird heute über das bevorstehende Großereignis informiert. Die für den Tour-Tross benötigten Hotelzimmer sind bereits geblockt, die Radler selbst übernachten in Schulen und Turnhallen. Zirka ab Ostern kann man sich für einen der sehr begehrten 1100 Startplätze bewerben, Mitte Mai werden die Teilnehmer ausgelost. Die Teilnahmegebühr beträgt 325 Euro für sieben Tage Radltour inklusive Gepäcktransport, Begleitung durch die Polizei, das THW und den ASB, außerdem kostenlose Getränke während der Fahrt und Eintritt zu den Open-Air-Konzerten.

Weitere Informationen über die BR-Radltour gibt es unter www.br-radltour.de und auf der Nachrichten-App BR24, sowie am Montag, 23. Januar, auf "Bayern 1 regional Franken" und "Bayern plus" sowie um 18 Uhr in der "Abendschau" des BR-Fernsehens.

Keine Kommentare