Diebesmasche: 52-Jähriger räumt Ferienwohnungen leer

6.4.2016, 12:10 Uhr

Ein bislang Unbekannter hatte bereits Anfang April aus einer Ferienwohnung in Ramsberg einen Flachbild-Fernseher entwendet. Am Dienstag wollte der Mann erneut in einer Pension in Ramsberg ein Zimmer mieten. Da der Vermieter über den Diebstahl informiert war und eine Beschreibung des Mannes vorlag, informierte er die Polizei.

Die Beamten fanden heraus, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 51-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen handelt. Dieser ist seit einiger Zeit ohne festen Wohnsitz und war auf seinen Reisen schon durch mehrere betrügerische Maschen aufgefallen.

Bei dem Tatverdächtigen wurde außerdem ein gestohlenes Fahrzeugs festgestellt. Laut Polizeiangaben hatte sich der Beschuldigte den Pkw bereits in der Vergangenheit für eine Probefahrt ausgeliehen und nicht mehr zurückgebracht.

Damit der Diebstahl nicht auffiel, hat der Trickbetrüger Kennzeichen angebracht,  welche er zuvor an fremden Fahrzeugen entwendet hatte. Mittlerweile wurde der bereits vorbestrafte Mann einem Ermittlungsrichter vorgeführt und Haftbefehl erlassen.