Ein Fest mit viel Musik

14.8.2014, 20:00 Uhr
Ein Fest mit viel Musik

© Eisen

Zahlreiche Besucher waren der Einladung des Fremdenverkehrsvereins Hechlingen am See gefolgt und schon der Gottesdienst war sehr gut besucht. Gestaltet wurde er in Form eines Familiengottesdienstes von Ortspfarrer Roland Kelber und dem Helferinnenteam. Zum Motto „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ hatte das Team eine Reihe von Ideen, die sie im Gottesdienst gekonnt umsetzten, vom Interview über Liedbeiträge bis hin zur Formulierung der Fürbitten, in denen sie zu aktuellen Problemen und Anlässen Bezug nahmen und auch das Heidenheimer Klosterprojekt aufnahmen. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von den Bläserinnen und Bläsern der drei Kirchengemeinden Hechlingen, Degersheim und Hüssingen, die einen Verbund bilden.

Seitens des Gartenbau- und Fremdenverkehrsvereins waren zwei Mitglieder zu ehren, die dem Verein bereits über 60 Jahre die Treue halten. Friedrich Kehrstephan, der zugleich an diesem Tag seinen 90. Geburtstag feierte, und Hans Huber wurden vom Bezirksvorsitzenden Gerhard Durst mit dem Ehrenzeichen am Band des Bayerischen Landesverbandes ausgezeichnet. Sie haben in den 60 Jahren ihrer Vereinsmitgliedschaft den Wandel Hechlingens erlebt, das sich zu einem ansehnlichen Dorf entwickelt hat, das für Urlauber immer noch attraktiv ist. Kehrstephan war zeitweise auch 2. Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins. Seit 64 Jahren ist Friedrich Kehrstephan mit seiner Frau Luise verheiratet. Das Paar hat vier Söhne, die alle im Nürnberger Raum leben, neun Enkel und noch drei Urenkel, denn das vierte Urenkelchen ist unterwegs, wie der Jubilar schmunzelnd feststellte. Trotz ihres hohen Alters sind Friedrich und Luise Kehrstephan noch sehr rüstig. Sie bewohnen noch das eigene Haus in Hechlingen und versorgen sich noch selbst.

Ernst Högner überreichte den beiden Geehrten einen Gutschein für den Hechlinger „Forellenhof“, wo sie mit ihren Familien einkehren können. Für die Marktgemeinde Heidenheim gratulierte Bürgermeisterin Susanne Feller-Köhnlein dem Jubilar. Als Präsent hatte sie einen Geschenkkorb dabei. Seitens der Kirchengemeinde gratulierte Pfarrer Roland Kelber dem Jubilar und für den Posaunenchor der Posaunenchorleiter Erhard Reulein, denn Friedrich Kehrstephan, war 20 Jahre Mitglied im Chor. Neben einer CD mit Bläsermusik gab es für ihn noch einen musikalischen Geburtstagsgruß.

Im Beisein von Bürgermeisterin Susanne Feller-Köhnlein musizierte der Posaunenchor auch noch beim Frühschoppen. Am Abend trat das „Pfofelder Blechla“ auf. Mit ihrer unaufdringlichen Art zu spielen (ohne Verstärker) bereicherten sie das Fest ungemein. Bei den milden Abendtemperaturen genossen die Besucher die schöne Stimmung auf der Kapell. Sogar das Wetter hatte ein Einsehen. Die angekündigten Gewitter machten jedenfalls einen weiten Bogen um den Hahnenkamm.

Keine Kommentare