Ein Rekordjahr für die Gunzenhäuser Bibliothek

22.2.2017, 05:56 Uhr
Ein Rekordjahr für die Gunzenhäuser Bibliothek

© Stadtbücherei

Diese Zahlen präsentierte Carolin Bayer in der jüngsten Sitzung des Stadtratsausschusses für Bildung und Soziales. Die Einrichtung in der Luitpoldstraße zählt mittlerweile 3849 aktive Leser zum festen Stamm. 749 Neuanmeldungen gab es allein im letzten Jahr. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich auch der Online-Medienkatalog. Hier gab es mit 550 514 Zugriffen (2015: 274 067) sogar die deutlichste Steigerung.

"Als Haus der Bücher und der Medienvielfalt bleibt die Stadt- und Schulbücherei mit über 94 000 Besuchern und 229 Veranstaltungen ein zentraler Treffpunkt für Kultur und Bildung", stellte Bayer fest.  Neben dem aktuellen und auf die Nutzerwünsche abgestimmten Medienangebot spiele auch die Aufenthaltsqualität und das Angebot an Lern- und Leseplätzen für die Besucher eine Rolle.

Ein Augenmerk gilt  auch den virtuellen Bibliotheksbesuchern. Die Homepage werde als Informationsdrehscheibe genutzt und biete eigene Recherchewege wie beispielsweise die qualitätsvolle Datenbank des Munzinger-Archivs.

Ein Rekordjahr für die Gunzenhäuser Bibliothek

© Erich Neidhardt

Dennoch hatten die Printmedien mit 145 835 Ausleihen nach wie vor die Nase vorn. Auf Platz eins der Hitliste sind die Kinder- und Jugendbücher zu finden, gefolgt von Romanen, Sachbüchern und Zeitschriften. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich allerdings mit 55 282 Ausleihen die sogenannten Non-Books, also CDs, DVDs oder auch Konsolenspiele und E-Medien. Ein besonderer Renner sind die 2015 eingeführten Spielfilm-DVDs, auch die E-Medien haben stark zugelegt.

Schwerpunkte beim Bestandsaufbau liegen nach Angaben der Büchereileiterin weiterhin bei den aktuellen Sachbüchern, Kinder- und Jugendbüchern und Romanen. Mit dem Projekt "Geschichte erleben — Geschichte(n) erzählen" sei der Bestand um neue historische Romane und Biografien aktualisiert worden. Und für das Projekt "Die Welt entdecken" wurden Reiseführer, Bildbände, Reise-DVDs und Reiseberichte angeschafft. Insgesamt konnten die Nutzer 2016 auf 64 706 Medien zugreifen, davon 50 505 in gedruckter Form, 8300 Non-Books und 5901 E-Medien.

Darüber hinaus standen in der Bücherei 229 Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen  im Terminkalender. Neben themenbezogenen Buchausstellungen gab es elf Ausstellungen zu Kunst und Heimatgeschichte sowie zu Schulprojekten. Erfolgreiche Formate wie das Literaturcafé zu den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt wurdenbeibehalten, hinzu kamen im Kinder- und Jugendbereich zwei neue Konzepte: der Sommerferien-Leseclub und die Beteiligung an der bundesweiten ARD-Radionacht.

 

 

Keine Kommentare