Ein Wettbewerb mit Tradition

28.8.2014, 09:00 Uhr
Ein Wettbewerb mit Tradition

Schützenmeister Heinz Wolf begrüßte zu dem gemütlichen Zusammensein zahlreiche Gäste, darunter Stadträte und Vertreter von Parteien und Wählergruppen. Er bedankte sich bei der Stadtverwaltung und bei der Sparkasse für ihre jährlich vielfache Unterstützung und bei den Stadtratsfraktionen von CSU und SPD für die gespendeten Pokale.

Heinz Wolf wusste zu berichten, dass das Kirchweihschießen im Jahr 1870 zum ersten Mal ausgetragen wurde. Anno 1964, also vor genau 50 Jahren, erfolgte erstmals das Wettschießen um den Sparkassen-Pokal, somit hat man heuer ein Jubiläum zu feiern. Fünf Jahre später, 1969, schloss sich die Stadtverwaltung diesem Schießen an, und seither wird parallel zum Sparkassen-Pokal auch eine Stadt-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen.

Hans-Peter Neumann überbrachte die Grüße der Stadt und sprach einige Begrüßungsworte. Als neuer 2. Bürgermeister hatte er bereits vor Kurzem der HSG einen Besuch abgestattet, um an einem normalen Schießtermin teilzunehmen und sich näher über die HSG Gunzenhausen zu informieren. Das Schießen sei ihm generell nicht unbekannt, denn er sei Träger der goldenen Bundeswehr-Schützenschnur in drei Disziplinen (Maschinengewehr, G3-Gewehr und Pistole).
Hans-Peter Neumann und Christoph Kuhn blieb der Anschuss vorbehalten.

Folgende Ehrengäste konnten sich auf der Festscheibe ganz vorn platzieren und wurden mit einem kleinen Sachpreis bedacht: 1. Platz Bianca Bauer mit einem sensationellen 307-Teiler, 2. Christoph Kuhn (593-Teiler), 3. Dr. Werner Winter (1470-Teiler). Heinz Wolf dankte abschließend für die eifrige Teilnahme am Kirchweih-Eröffnungsschießen und äußerte den Wunsch, dass sich künftig mehr interessierte Mitbürger am Vereinsgeschehen der HSG beteiligen und zu solchen Veranstaltungen kommen. Als kleinen Vorgeschmack auf die Kirchweih servierte das HSG-Team die beliebten fränkischen Bratwürste mit Sauerkraut.

Keine Kommentare