Eine explosive Paartherapie-Stunde in der Zionshalle

13.4.2018, 06:00 Uhr
Eine explosive Paartherapie-Stunde in der Zionshalle

© Foto: Bernd Boehner

Mit Kleenex-Packungen und zwei weit auseinander sitzenden Gestalten beginnt die rasante erste Sitzung der Paartherapie, mit der Anna (Tanja Schumann) und Carlos (Giovanni Arvaneh) ihre arg strapazierte Beziehung zu retten versuchen. Vor einer zunehmen überforderten Therapeutin (Renan Demirkan) sagen sich die beiden so vehement die Meinung, dass die Fetzen fliegen und sogar Schaumstoffschläger zum Einsatz kommen.

Ihr Problem heißt Ehe - mit all den Erwartungen, Entbehrungen und Enttäuschungen, die beide damit verbinden. Mal witzig und mal bitter ernst, werden in der Therapiestunde alle großen Missverständnisse zwischen (Ehe-)Mann und Frau, Vater und Mutter, Schwiegersohn und Tochter aufs Tapet gebracht.

Anna leidet nicht nur unter quengelnden und kreischenden Kindern beim abendlichen Einkauf, sondern auch unter dem Verlust ihrer einstigen Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Carlos kämpft dagegen um den Spaß im Leben und hasst es, als Vater immer den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen, ganz gleich, was er tut.

Ruckzuck Reihenhaus

Zwischen Anklagen, Aggressionen und Absurditäten wird das Eheleben schonungslos rekonstruiert: Ein Horror-Urlaub mit anderen Pärchen, die Kindertanzgruppe, die vollbusige Praktikantin und der Halbfett-Kartoffelsalat der Schwiegermutter. Kaum ein zwischenmenschliches Problem bleibt unerwähnt, und so manches Paar wird sich hier wiedererkennen: Vor Jahren noch stürmisch verliebt, sitzt man ruckzuck mit zwei Kindern in einem Reihenhaus.

Und doch: Zwischen den Zeilen des pointenreichen Schlagabtauschs des Paares offenbart sich, mal urkomisch, mal anrührend, schließlich doch noch das Band, das Anna und Carlos zusammenhält: die Liebe.

Renan Demirkan machte am Theater Karriere und wurde 1985 mit einer Hauptrolle im "Schimanski"-Krimi "Zahn um Zahn" an der Seite von Götz George berühmt. Für ihr Bühnenstück "Respekt" erhielt sie 1998 das Bundesverdienstkreuz, und auch als Autorin ist sie erfolgreich: Ihr Debüt-Roman "Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker" (1991) wurde ein internationaler Bestseller.

Giovanni Arvaneh ist bekannt aus TV-Serien wie "Balko", "Unser Charly", "Soko 5113", "Küstenwache" — und vor allem durch seine Rolle im "Marienhof", wo er den Türken Sülo Özgentürk gibt.

Komisch statt kriminell

Tanja Schumann ist vor allem bekannt aus der Comedy-Serie "RTL Samstag Nacht" und Gastrollen in Serien wie "SOKO 5113", "Die Rettungsflieger", "Tatort" und "Notruf Hafenkante". In den vergangenen zehn Jahren zeigte die Schauspielerin auf diversen Bühnen ihr komisches Talent.

Karten für das Stück, das im Programmheft irrtümlich für Samstag, 14. April angekündigt wird, gibt es unter anderem in der Geschäftsstelle des Altmühl-Boten (Marktplatz 47, 09831/50080), der Gunzenhäuser Tourist-Information (Rathausstraße 12) und der Buchhandlung Fischer (Hensoltsstraße 35a).

Der Theaterbus startet um 19.25 ab Festplatz Frickenfelden und fährt folgende acht Stationen an: Steinkreuzstraße (19.27 Uhr), Lerchenstraße (19.30), Waldstraße (19.33), Berufsschule (19.35), Paracelsusstraße (19.38), Frankenmuther Straße (19.40), Seniorenwohnheim Reutbergstraße (19.42) und Vierjahreszeitenbrunnen am Burkhard-von-Seckendorffheim (19.45).

Parken ist rund um die Zionshalle nur für Personen mit Gehbehinderung und entsprechendem Schwerbehinderten-Ausweis gestattet. Ihnen stellt das Kulturbüro eine Parkberechtigung aus. Von den Parkplätzen am Sonnenhof, am Familienzentrum und an der Fachakademie für Sozialpädagogik bringt ein Shuttlebus die Theaterbesucher zur Halle.

Keine Kommentare