Eine frühe und gute Kirschenernte

30.6.2014, 08:00 Uhr
Eine frühe und gute Kirschenernte

Es werden wieder viele Besucher aus der Metropolregion Nürnberg erwartet, welche die ausgezeichnete und weit über die Region hinaus bekannte Qualität sowie das einmalige Aroma der Brombachseer Kirschen zu schätzen wissen, so die Erwartung der Genossenschaft. Gerade für diese oftmals langjährigen Stammkunden wurden die Rahmenbedingungen am Brombachsee deutlich verbessert. Die Anfahrt zum Brombachseer Kirschenland ist bereits unverkennbar mit den Hinweistafeln auf die anstehende Kirschernte erleichtert worden, und am Nürnberger Hauptbahnhof weht wieder die unverwechselbare Fahne, welche auf den Beginn der Kirsch­ernte am Brombachsee aufmerksam macht. Viele der Verkaufsstellen sind mittlerweile mit dem Markenzeichen „Echt Brombachseer – Frankens frische Früchtchen“ ausgeschildert, und an zahlreichen Kirschgärten oder an den Häusern der Dörfer des Kirschenlands künden diese Hofschilder von den Kirschenbauern der Region und weisen den Weg zum guten Geschmack. Hat man sich früher eher mit dem Herausstellen des Kir­schenanbaus geziert, wird heute überall ein gewisser Stolz erkennbar, Teil einer der bedeutendsten Kirschenregionen zu sein.

Wer zum Kirschenerlebnis noch den ultimativen Kick braucht, dem sind am Brombachsee und seiner Umgebung kaum Grenzen gesetzt. Beachparty am Strand, jeden Mittwoch Live-Musik in Enderndorf, die wöchentliche Mittwochs-Segelregatta, Strandleben auf der Badehalbinsel, Strand-Cafés und Biergärten, das ständig wechselnde Aktionsprogramm in Langlau, Stand-up-Paddling am Kleinen Brombachsee, die Eventfahrten auf der MS Brombachsee oder die Lebendigkeit der Hafenatmosphäre in Ramsberg lassen kaum Wünsche offen, wenn man Kirscheinkauf mit einem unverwechselbaren Freizeitangebot verbinden will.

Wie berichtet, steht am 5. und 6. Juli in Großweingarten und Kalbensteinberg ein ereignisreiches Kirschen-Wochenende an. Dort findet erstmalig das „KirschHoffest“ mit über 75 verschiedenen Kirschenspezialitäten statt. Mehr Kirsche geht dann nicht mehr, denn auch in den über 50 beteiligten Höfen werden natürlich neben diesen Spezialitäten auch frisch an diesem Tage geerntete Kirschen angeboten.

Eine Übersicht über die Verkaufsstellen der direkt vermarktenden Kirschbauern kann man anfordern unter der E-Mail-Adresse info@echtbrombachseer.de.

Keine Kommentare