Eine Premiere am Enderndorfer Strand

2.12.2016, 17:30 Uhr
Eine Premiere am Enderndorfer Strand

© Foto: Veranstalter/Fotolia

Im Sommer ist dort immer recht viel los, im Winter hingegen ergibt sich ein völlig anderes Bild. Das wollen Sandra und Andreas Zottmann ändern. Die beiden sind die Betreiber des „Strandhauses Zweiseenplatz“ samt deren Lounge namens „Sand & Sofa“. Der Name ist hier Programm: In Strandatmosphäre kann man hier gemütlich chillen und gemeinsam feiern. Und das nun nicht mehr nur zur warmen Jahreszeit.

Dass trotzdem niemand frieren muss, dafür ist mit Feuerstellen und -schalen bestens vorgesorgt. Weihnachtliche Spezialitäten und eine stimmungsvoll-farbige Beleuchtung des Platzes sorgen für eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht.

Die Hexen kommen

Abwechslungs- und kontrastreich ist das Programm, das Freitag losgeht ist. Am Samstag, 3. Dezember fällt der Startschuss bereits um 15 Uhr, auf der Agenda stehen dann gleich zwei Auftritte: eine Feuershow mit den „Abenberger Hexen“ (18.30 Uhr), und eine Stunde später darf es dann etwas besinnlicher werden — mit der Singer-Songwriterin Elena Jank und ihrer Begleitgruppe „the Acoustics“. Der Schlussgong ertönt an beiden Tagen um 23 Uhr. Schon um 13 Uhr lädt „Sand & Sofa“ am Sonntag, 4. Dezember zur Brombachsee-Weihnacht ein.

Beim großen Familiennachmittag dürfen die Kinder auf Ponys reiten, einem Märchenerzähler lauschen und Stockbrot backen. Im Streichelzoo des Kalbensteinberger Zirkusgnadenhofs warten analog zur Weihnachtsgeschichte Kamele und weitere Vierbeiner. Um 15 Uhr wird es ganz spannend: Dann nämlich kommt der Weihnachtsmann persönlich über den See gefahren und bringt natürlich auch Geschenke mit. Die Kinder dürfen ihm und der Wunschzettelfee ihre Wünsche fürs Christfest mitteilen und kostenlos Kinderpunsch genießen. Schluss ist an diesem Tag bereits um 19 Uhr.

Eine Woche später ist am Sonntag, 11. Dezember erneut Familiennachmittag zu den gleichen Zeiten angesagt. Die beiden Tage davor darf wieder bei Livemusik gefeiert werden. So stehen am Freitag, 9. Dezember die „Soulbreakers“ bereit, um ab 19.30 Uhr mit Soul und Rock ’n’ Roll für gute Stimmung zu sorgen. Am Samstag, 10. Dezember sind es wieder die „Abenberger Hexen“, die ab 18.30 Uhr zur Feuershow laden. Diesmal gefolgt von der Band „Tacum“, die ab 19.30 Uhr mit Rock- und Popklassikern verwöhnt. Die Öffnungszeiten entsprechen den beiden Tagen der Vorwoche.

Allerhand Kulinarisches

Auch die Kulinarik kommt an beiden Wochenenden natürlich nicht zu kurz. Bioglühweine und Winzerglühwein aus Franken lassen das Aufwärmen zum Genuss werden, ebenso wie Feuerzangenbowle oder heißer Caipirinha. Aperol und Hugo fehlen an den Weihnachtshütten natürlich ebensowenig wie Spalter Bier. Falls es ganz kalt wird, helfen Whisky und diverse Brände. Auch eine Cocktail- und Eisbar lockt.

Der Hunger lässt sich bei der ersten Brombachsee-Weihnacht genussvoll mit Antipasti, Pasta, Holzofenpizza, Bratwürsten, Pulled Pork, Steaks oder Spießbraten stillen. Kaffee und Kuchen, heiße Schokolade und Tee runden das Angebot ab. Die Lebensmittel kommen dabei vorwiegend aus der Region.

Das komplette Programm gibt’s unter www.sandundsofa.de

1 Kommentar