Eislaufspaß in Gunzenhausen

26.11.2017, 18:45 Uhr
Eislaufspaß in Gunzenhausen

© Viola Bernlocher

Bislang war die Eisbahn angemietet, in diesem Jahr baute der Bauhof erstmals eine städtische Bahn auf. Der Kaufpreis von 60 000 Euro wurde zur Hälfte mit Spenden verschiedener lokaler Sponsoren finanziert. Dabei hat sich der Stadtmarketingverein stark engagiert, berichtete Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Eröffnung. Die restlichen 30 000 Euro konnten mit einer staatlichen Förderung noch einmal verringert werden, sodass die Kommune schließlich nur noch 12 000 Euro aufbringen musste, erklärte Fitz.

Eislaufspaß in Gunzenhausen

© Viola Bernlocher

Nicht möglich wäre der Betrieb der Eisbahn ohne das Engagement des Eislaufclubs Gunzenhausen, der an der Kasse und beim Schlittschuhverleih hilft. Essen, Weihnachtsgebäck und Getränke bekommen die Besucher in der kleinen Budenstadt, die von Gunzenhäuser Gastronomen auf die Beine gestellt wurde. Ein Gastronom hat sogar Gunzenhäuser Weihnachtsmandeln kreiert, die mit einer speziellen Gewürzmischung gebrannt werden. Auch bei den Getränken gibt es weit mehr als nur Punsch und Glühwein.

Bei der Dekoration hat sich der Eislaufclub ins Zeug gelegt und die "Eislaufbahn noch schöner gestaltet", wie Fitz findet. Teils sind dabei auch Ideen der Bürger eingeflossen, berichtete Fitz. Und so ist neben der Eisbahn ein romantisches kleines Hüttendorf entstanden.

Sportunterricht auf dem Eis

Dem Eislaufspaß können sich jetzt nicht nur Einheimische und Besucher der Stadt hingeben, auch und gerade Schüler können hier die Schlittschuhe schnüren. Die Schulen aus Gunzenhausen und Umgebung haben vormittags die Möglichkeit, den Kindern und Jugendlichen eine ganz besondere Sportstunde zu bescheren. Neben den Gunzenhäuser Lehranstalten liegen laut Fitz bereits Anmeldungen aus Treuchtlingen, Weißenburg und dem weiteren Umland vor. Insgesamt rund 1000 Schüler wollen das Angebot bis zu den Weihnachtsferien nutzen.

Die Eisbahn soll aber nicht nur etwas für die junge Generation sein, sondern allen Bürgern zur Verfügung stehen. Damit es da keine Kollisionen gibt, wird zum Beispiel auch ein gesonderter Seniorenlauf angeboten, wo ältere Herrschaften ungestört ihre Runden auf dem Eis ziehen können. Für die Jugend (zwischen zwölf und 17 Jahren) wiederum steht eine Eis-Disco auf dem Programm, Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher zeichnet für das "Tanz-klar Eis"-Event verantwortlich.

Eislaufspaß in Gunzenhausen

© Viola Bernlocher

Geburtstagskinder haben an ihrem Jubeltag freien Eintritt und können ihre Feier auf dem Eis begehen. Für die Sportlicheren unter den Eisläufern gibt es eine Eisolympiade und am Montagabend startet der Eislaufclub bereits mit einem Eisstockschießen für alle.

Bevor es aber soweit ist, musste noch ein Band durchschnitten werden, was sich Bürgermeister und die Beteiligten vom Eislaufclub nicht nehmen ließen. Dann endlich wurde zu den Klängen der Bigband des Simon-Marius-Gymnasiums das Eis freigegeben, und schon flitzten die ersten Kinder und Jugendlichen über die noch spiegelglatte Eisfläche – sieben Wochen Eislaufspaß entgegen.

Allerdings machte gleich am Samstag Petrus den Schlittschuhfans einen Strich durch die Rechnung: Wegen Dauerregens blieb die Eisbahn geschlossen. Am Sonntag stand dem Vergnügen aber nichts mehr im Wege.

Keine Kommentare