Erfolg für Vogelschützer: Storch gerettet!

21.7.2017, 06:05 Uhr
Erfolg für Vogelschützer: Storch gerettet!

© Wolfgang Dressler

Dieser Erfolg war nur möglich durch das große Engagement von 350 ehrenamtlichen Storchenbetreuern. Der erfolgreiche Abschluss dieses ältesten Artenschutzprogramms in Bayern soll nun in Oettingen, Heimat einer ganzen Weißstorchkolonie, gefeiert werden. Termin dafür ist am Montag, 24. Juli, 11 Uhr am Rathaus. Anschließend, gegen 13 Uhr, werden bei einer Geländeexkursion am Weißstorchnest in Trommetsheim-Fischerhaus, Jungvögel mit Hilfe der Feuerwehr beringt.

Ende wegen großen Erfolgs

Eines der ältesten Artenhilfsprogramme Bayerns kann aufgrund seines Erfolgs beendet werden. Der bayerische Weißstorchbestand ist von einem Tiefststand mit weniger als 60 Storchenpaaren (1988) auf aktuell rund 480 besetzte Nester angestiegen. Die in über 30 Jahren durchgeführten Schutzmaßnahmen haben sich nachweislich bewährt.

Auf diesen naturschutzpolitischen Erfolg will der LBV zusammen mit den anderen Beteiligten in Oettingen hinweisen, unter anderem mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt und der Ehrung langjähriger Weißstorch-Horstbetreuer.

Keine Kommentare