Finanzspritze für Vogtei-Sanierung

22.7.2015, 15:00 Uhr
Finanzspritze für Vogtei-Sanierung

© Schachameyer

Thomas Geismann vom Ortskuratorium Fränkische Stadtbaumeister der DSD und Friedrich Müller von „Lotto Bayern“ trafen sich jetzt mit Bürgermeister Dörr im Wolframs-Eschenbacher Rathaus, um den entsprechenden Fördervertrag zu überbringen. Die „GlücksSpirale“ von Lotto Bayern unterstützt bereits seit 1991 die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Nichts lag da näher, als sich auf der Baustelle gleich nebenan einen ganz aktuellen Eindruck zu verschaffen.

Der Rathauschef machte einen Rundgang mit den Gästen durch verschiedene Räume im Haupthaus, die gut begehbar sind, und erläuterte draußen auf dem Gerüst die Fassadensanierung. Die Fassade soll wieder genauso aussehen wie ursprünglich; die Balken wurden bereits viermal mit Leinöl eingelassen, wie es damals üblich war, und glänzen dadurch intensiv.

Die Sanierung der „Alten Vogtei“ geht tagtäglich voran. Es gibt noch viel zu tun, wie zu sehen war, aber man befindet sich auf einem guten Weg hin zur Vollendung. Das überregional bekannte Traditionshaus „Alte Vogtei“ soll 2018 rundumsaniert als Tagungszentrum und Hotel wieder zur Verfügung stehen.

Die Erträge aus der „GlücksSpirale“ gehen regelmäßig zu gleichen Teilen an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und zwei weitere Einrichtungen, wie im Rahmen des Gesprächs zu erfahren war. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wiederum versteht sich als größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland und setzt sich für den Erhalt bedrohter Baudenkmäler ein. Dabei vertrete sie derzeit über 200 000 Spender, Stifter und Förderer, hieß es. Die Stiftung arbeitet eng zusammen mit den amtlichen Institutionen der Denkmalpflege, mit Denkmaleigentümern, Vereinen und anderen Stiftungen.

Keine Kommentare