Friedenslicht kommt nach Muhr am See

15.12.2018, 12:35 Uhr
Friedenslicht kommt nach Muhr am See

© R. Adloff

Diese Aktion, an der sich zahlreiche europäische Pfadfinderverbände beteiligen, findet seit den 1990er-Jahren regelmäßig zu Weihnachten statt: In der Geburtsgrotte Jesu Christi wird im Advent eine Kerze entzündet, deren Flamme von Mensch zu Mensch und von Haus zu Haus weitergegeben wird. An Weihnachten wird das Friedenslicht dann in vielen Kirchen und Häusern brennen.

Pfadfinder tragen es aber auch in Krankenhäuser und Schulen, in Moscheen und Synagogen, in Ministerien und Altenheime. Sie bringen es zu Menschen, die im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens stehen – und zu denen am Rande. Das Licht ist ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen guten Willens, unabhängig von Religionszugehörigkeit und Hautfarbe. 2018 findet die Aktion unter dem Motto "Vielfalt braucht Frieden" statt.

Die Weitergabe des Lichts ist dabei nicht nur symbolisch: Am dritten Adventswochenende machen sich zahlreiche Pfadfinder auf den Weg nach Wien, wo die europäische Aussendungsfeier stattfindet. Dabei sein werden auch Vertreter der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus dem Diözesanverband Eichstätt. Von dort wird die Flamme aus Bethlehem in speziellen Transportbehältnissen in die Bistümer, Heimatgemeinden und Pfarreien weitergereicht.

In Gunzenhausen wird das Licht am dritten Adventssonntag, 16. Dezember, erwartet. Wegen der Umbauarbeiten in der katholischen Stadtkirche findet dort heuer kein Gottesdienst statt, dafür aber um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Muhr am See. Den Gottesdienst gestalten die Pfadfinder. Hier besteht Gelegenheit, das Friedenslicht zu Familie und Freunden nach Hause zu bringen.

Keine Kommentare