Gemütliches Volksfest in Wassertrüdingen

12.6.2017, 17:30 Uhr
Gemütliches Volksfest in Wassertrüdingen

© Foto: Tippl

Nachdem das Stadtoberhaupt im vergangenen Jahr krankheitsbedingt passen musste, schwang Babel in diesem Jahr bei der Traditionsprozedur auf der Bühne des Festzelts Papert wieder den Schlegel. Vorausgegangen war ein Standkonzert des Musikvereins Großenried und Babels "Amtsübergabe" an den sagenhaften Bierkönig Gambrinus, der mit seinem Gefolge auf einem geschmückten Festwagen um 19 Uhr auf den Marktplatz einzog.

Begrüßt vom "Stadtsoldat" Albert Schülein, der die Bevölkerung zum "fünftägigen Feste zu Frohsinn und Gemütlichkeit" einlud, überreichte Günther Babel an Gambrinus Steffen Rehberger, Stadtrat des Kommunalen Forums, den kupfernen Humpen und dann zog "der Hohe Rat mit dem Volke" dem Gambrinus nach zum Festplatz. Die Festwirtsfamilie Papert stellte auf der Bühne das Programm und die Schaustellergeschäfte auf dem Vergnügungspark vor und Steffen Rehberger mahnte zu Respekt und Rücksichtnahme.

Erstmals gastiert beim diesjährigen Heimat- und Volksfest ein Kettenflieger, bei dem man in 32 Metern Höhe einen unvergleichlichen Flug und beeindruckende Ausblicke auf Festplatz und Stadt erleben kann. Schießbuden, Fahrgeschäfte, das beliebte "Break Dance" und ein Kinderkarussell sind dabei, ebenso zahlreiche Los- und Essensstände.

Am Freitagabend schloss sich der "Abend der Vereine und Betriebe" an und am Sonntagnachmittag fand bei strahlendem Sonnenschein der Volksfestumzug unter dem Motto "Licht aus, Spot an – Film- und Fernsehwelt" statt. Musikalisch eröffnete den Festzug die Jugend- und Stadtkapelle Oettingen und darauf folgten Gambrinus, Stadtwagen – die schwere Truhe mit dem "Stadtsäckel" verteidigten die Stadtsoldaten um deren Kommandant Rudolf Köppendörfer – und der "Russenexpress".

Gemütliches Volksfest in Wassertrüdingen

© Foto: Tippl

In die Film- und Fernsehwelt führten dann etwa 30 Gruppen mit ihren Versionen von "Schuh des Manitu", dem "Jäger von Fall" oder "Asterix und Obelix", letzteres dargestellt von FC und RK Geilsheim. In die Rolle des starken Obelix schlüpfte Patrick Schmidt und den listigen Asterix stellte Tobias Busch dar.

Die "Sieben Zwerge" waren dabei, ins Musical-Land zu "Sister Act" wurde geführt, die "Lümmel von der ersten Bank" dargestellt oder die "Simpsons" und "Robin Hood". Kurzfristig gestalteten auch die Fußballdamen des TSV noch einen Wagen zu Harry Potter und Lisa Mielich übernahm die Rolle des Zauberlehrlings.

Moderne Filmstreifen wie "Star Wars" und "Top Gun" schlossen den Festzug vor einem Traktorkorso der Oldtimerfreunde Irsingen ab, alles kommentiert von Hermann Walther von der Stadtverwaltung vor dem Rathaus. Walther und Bürgermeister Günther Babel dankten ausdrücklich allen Gruppen für ihre kreativen Ideen und vor allem die immense Arbeit, die sich die Teilnehmer im Vorfeld bei der Gestaltung der Wagen gemacht hatten.

Abgeschlossen wurde der Sonntag mit der Maibaumprämierung und am Montag stellte Sandra Scharf, Modedesignerin aus Aurach, mit ihren Models bei einer Trachtenmodenschau die von ihr entworfene Hesselbergtracht "Berghexe" vor.

Am heutigen Dienstag klingt das Fest aus mit dem Familiennachmittag, bei dem Fahrscheine der Fahrgeschäfte zum halben Preis erhältlich sind, einer Zauber- und Ballonshow um 15 Uhr im Festzelt und dem Brillant-Feuerwerk bei Einbruch der Dunkelheit.

Keine Kommentare