Günter Ströbel aus Dittenheim führt den Gemeindetag an

7.6.2014, 07:00 Uhr
Günter Ströbel aus Dittenheim führt den Gemeindetag an

Überhaupt fanden alle Vorschläge seines Vorgängers Werner Mößner zur Neubesetzung der verschiedenen Ämter die einmütige Zustimmung.
Nach zwei Wahlperioden stand Mößner, der frühere Bürgermeister aus Langenaltheim, ebenso wie sein seit 1996 amtierender Stellvertreter Fritz Walter (Gemeinde Absberg) nicht mehr zur Wahl. Walters Nachfolger wurde Manfred Schneider aus Solnhofen. Als Schriftführer wurde Bürgermeister Karl Hertlein (Haundorf) und als Kassier Bürgermeister Josef Dengler (Raitenbuch) bestätigt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden die Bürgermeister Markus Dirsch (Pleinfeld) und Helmut Schmaußer (Absberg) neu gewählt. Sie lösen die bisherigen Beisitzer Günther Oberhauser (Westheim) und den aufgerückten Günter Ströbel in ihren Ämtern ab.

Der Bayerische Gemeindetag ist der kommunale Spitzenverband, in dem über 2000 Städte und Gemeinden in Bayern organisiert sind. Er berät seine Mitglieder in allen Fragen des Kommunalrechts und vertritt ihre Interessen als öffentlich-rechtliche Organisation in München, Berlin und Brüssel. Darüber hinaus stehen die ausgewiesenen Fachleute aus der Geschäftsstelle in München auch regelmäßig für Fachvorträge vor Bürgermeistern, Zweckverbandsvorsitzenden und Leitern kommunaler Verwaltungen zur Verfügung. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gehören alle Städte und Gemeinden sowie die Zweckverbände zur Wasserversorgung dem Kreisverband an.

Bei der Zusammenkunft im Gasthaus Oster in Wachstein verabschiedete sich der bisherige Vorsitzende Werner Mößner von der Bürgermeisterriege mit dem Dank an seine Mitstreiter im Vorstand. Er kündigte an, dass er weiterhin als Berater für Strom- und Gaslieferverträge für den Landesverband tätig sein wird. Josef Dengler gab vor der Neuwahl einen positiven Kassenbericht, mit dem Hinweis, dass die Ausgaben vorwiegend für Referenten und gemeinsame Veranstaltungen verwendet wurden. Der Kassenprüfer, Bürgermeister Günther Obermeier (Nennslingen), hatte nichts zu beanstanden.

Mit gewohnt humorigen Formulierungen bedankte sich der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende Fritz Walter in sehr persönlicher Weise mit einem Geschenk bei Werner Mößner. Als erste Amtshandlung verabschiedete Günter Ströbel die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Werner Mößner, Fritz Walter und Günther Oberhauser. Er überreichte ihnen einen Gutschein für einen gemeinsamen Brunch nebst Ehefrauen auf der „MS Brombachsee“ und dankte für ihr Engagement  in den vergangenen Jahren.

Als Mitglieder in den Regionalen Planungsverband Westmittelfranken entsendet der Kreisverband künftig die beiden Vorsitzenden Ströbel und Schneider sowie Bürgermeister Karl-Heinz Fitz aus Gunzenhausen.

Keine Kommentare