Gunzenhausen: Chef sein für einen Tag

29.5.2017, 18:02 Uhr
Gunzenhausen: Chef sein für einen Tag

© SMG

Es geht darum, den Alltag eines Unternehmers aus nächster Nähe zu erleben, zu erfahren, wie man überhaupt Unternehmer wird, warum sich Menschen beruflich selbstständig gemacht haben, wie Entscheidungen in Unternehmen getroffen und umgesetzt werden und wie Wirtschaft in der Praxis eigentlich funktioniert. All das wurde acht Schülern der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums ermöglicht.

"Boss für einen Tag" war von Schulleiterin Susanne Weigel und Stefan Meier von den Wirtschaftsjunioren initiiert worden, um ausgewählten Gymnasiasten einen unmittelbaren Eindruck von der Arbeit von Führungskräften zu vermitteln. Es gelang ihnen, die Firmen Alfmeier Präzision, Pfleiderer Holzwerkstoffe, Rema Fügetechnik, RF Plast und die Zahnarztpraxis Dr. Zels als Kooperationspartner zu gewinnen. Sie öffneten den Gymnasiasten für einen Tag ihre Türen.

Für die SMGler war es eine besondere Erfahrung, "ihre" Führungskraft einen Tag lang bei der Arbeit zu begleiten und dadurch ihren Blick auf die Arbeitswelt und die Anforderungen in leitenden Positionen zu schärfen. Die Teilnahme an Meetings der Unternehmensleitung, Besprechungen mit Mitarbeitern und Einblicke in betriebliche Prozessabläufe standen dabei genauso auf dem Programm wie der intensive persönliche Austausch zwischen Schüler und Mentor über die Aufgaben eines Geschäftsführers oder, wie im Fall der Praxis Dr. Zels, eines selbstständigen Zahnarztes.

Weigel, Meier und der neue Vorsitzende der örtlichen Wirtschaftsjunioren, Alexander Herzog, sind davon überzeugt, dass "Boss für einen Tag" ein zwar kleines, aber sehr feines Projekt ist, das sie auch in kommenden Schuljahren gerne fortsetzen möchten. Die Unternehmen, die dieses Mal beteiligt waren, haben dazu bereits ihre Bereitschaft signalisiert.

Keine Kommentare