Gunzenhausen: "Die Päpstin" in der Stadthalle

8.12.2016, 17:27 Uhr
Gunzenhausen:

© Hermann Posch

Im Mittelpunkt des Schauspiels nach dem Bestseller von Donna W. Cross steht Johanna aus Ingelheim am Rhein. Wir schreiben das 9. Jahrhundert nach Christus, das Wort der Kirche ist Gesetz. Bildung ist nur einigen Auserwählten zugänglich. Frauen gelten wenig mehr als Tiere. An der Macht sind Aberglaube, Willkür, Dumpfheit und Gewalt. Und ausgerechnet ein Mädchen erdreistet sich, aus seinem ihm angestammten, gottgegebenen Platz ausbrechen zu wollen.

Gegen alle Widerstände kämpft sich Johanna durch, lernt Latein, Griechisch und die Heilkunst und verliebt sich in den Markgrafen Gerold, einziger Freund und Beschützer ihrer Kindheit. Nur knapp überlebt sie den Überfall der Normannen.

Dabei verliert Gerold, kommt dafür aber gleichzeitig zu einer alles verändernden Einsicht: Wenn sie frei leben und Gottes Werk in der Welt tun will, dann geht das nur als Mann. Als „Bruder Johannes“ geht sie ins Kloster. Und kommt bis nach Rom, wo er (sie!) schließlich auf dem Heiligen Stuhl sitzt. Johanna ist ein guter Papst, liebt ihr Amt. Doch dann taucht eines Tages Gerold auf.

Über sechs Millionen Mal wurde Donna Woolfolk Cross’ erster und einziger Roman schon verkauft, in 36 Sprachen übersetzt. Die Bühnenfassung stammt aus der Feder von Susanne F. Wolf. In der Titelrolle zu sehen ist auf der Gunzenhäuser Bühne Anja Klawun.

Keine Kommentare