Gunzenhausen: Fans können länger feiern

7.6.2018, 18:02 Uhr
Die Fans dürfen sich freuen. Während der WM dürfen sie auch am späten Abend rund um die Lokale schauen, feiern und jubeln - inklusive Fahnen schwingen.

© Britta Pedersen/dpa Die Fans dürfen sich freuen. Während der WM dürfen sie auch am späten Abend rund um die Lokale schauen, feiern und jubeln - inklusive Fahnen schwingen.

Dabei sieht man im Rathaus Handlungsbedarf vor allem bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft, die um 20 Uhr beginnen. Neben einem Vorrundenspiel am Samstag, 23. Juni, besteht im Falle des Weiterkommens der deutschen Elf die Möglichkeit, dass am Freitag, 6. Juli, sowie am Dienstag, 10. Juli, oder am Mittwoch, 11. Juli, weitere Spiele um 20 Uhr angestoßen werden.

Verlängerung inklusive

Letztlich wird der Beginn der Sperrzeit für alle Freischankflächen von Gaststätten in Gunzenhausen per Allgemeinverfügung verschoben. So beginnt die Sperrzeit am Samstag, 23. Juni, um 23 Uhr, an den drei anderen Tagen um 23.30 Uhr. Somit ist es den Wirten möglich, in den Außenbereichen ein Public Viewing anzubieten und dieses bis zum Ende des Spiels, auch mit Verlängerung und Elfmeterschießen, durchzuziehen. Der Anregung der Jungen Union, die Betriebszeit bis 0.30 Uhr auszudehnen, folgte die Stadtverwaltung zum Schutz der Nachbarschaft nicht.

Im Falle der erneuten Finalteilnahme der deutschen Mannschaft wird mit der hiesigen Polizeiinspektion eine gesonderte Regelung getroffen, kündigte das Rathaus an.

"Die Gaststättenbetreiber sind trotz allem verpflichtet, die Lautstärke der Wiedergabegeräte in einem zumutbaren Rahmen zu belassen", heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung. Außerdem dürfe ohne weitere Genehmigung der Stadt Gunzenhausen die konzessionierte Fläche nicht erweitert werden. Durch die Allgemeinverfügung werde letztlich nur die Betriebszeit auf den Freischankflächen an den genannten vier Tagen verlängert.

Keine Kommentare