Gunzenhausen: Gebühr klettert deutlich in die Höhe

8.12.2017, 06:07 Uhr
Gunzenhausen: Gebühr klettert deutlich in die Höhe

© Marianne Natalis

Die sogenannte "Säumnisgebühr" liegt derzeit bei 25 Cent pro Woche. Das ist nicht wirklich ein Anreiz, das Buch möglichst pünktlich wieder zurückzugeben. Doch genau das liegt im Interesse der Stadt- und Schulbücherei beziehungsweise deren Nutzer. "Wir wollen", sagt die Leiterin der Einrichtung, Carolin Bayer, "unser vielfältiges und aktuelles Angebot allen unseren Lesern zur Verfügung stellen." Gerade die Neuerscheinungen will die Bibliothek ja einer breiten Leserschaft zugänglich machen. Dass die begehrten Exemplare wochenlang auf den Nachttischen einzelner Leser herumliegen, ist da eher kontraproduktiv.

Großzügig bemessen

Zumal die Ausleihfrist von vier Wochen ja schon großzügig bemessen ist und zudem zweimal verlängert werden kann — solange das Buch nicht bereits vorbestellt ist. Das geht ganz einfach telefonisch zu den Öffnungszeiten der Bibliothek, erläutert Bayer, oder auch online rund um die Uhr.

Die aktuelle Gebührensatzung der Bücherei stammt aus dem Jahr 1998. Nach so langer Zeit, findet Carolin Bayer, können Gebühren durchaus einmal angepasst werden. Ab Januar müssen die säumigen Nutzer deshalb etwas tiefer in die Tasche greifen und pro überzogener Woche einen Euro bezahlen. Das ist laut Bayer in den umliegenden Büchereien längst gang und gäbe, sie selbst hält die Erhöhung deshalb für "angemessen".

Das sahen auch die Mitglieder des städtischen Haupt- und Finanzausschusses so und votierten geschlossen für die Gebührenerhöhung. Zudem sollen für die Beschaffung von Medien über Fernleihe statt bisher zwei nun drei Euro fällig werden, für Schüler, wenn sie einen Nachweis über eine Facharbeit bringen, liegt der Satz nun bei zwei Euro. Der Stadtrat muss dazu ebenfalls noch sein Plazet geben, und zwar in der Sitzung am Mittwoch, 13. Dezember, in der Gunzenhäuser Feuerwehrzentrale.

Keine Kommentare