Gunzenhausen: Jede Menge Spaß auf dem Bürgerfest

2.7.2017, 17:16 Uhr
Gunzenhausen: Jede Menge Spaß auf dem Bürgerfest

© Horst Kuhn

Auf drei Bühnen war in der Stadt Musik geboten, von Blasmusik über Schlager und Rock ’n’ Roll bis hin zu Hip-Hop war für jeden etwas dabei. Allerdings schickte bereits am Eröffnungstag ein kurzer, aber heftiger Schauer die Menschen frühzeitig nach Hause. Ihnen entgingen weitgehend die mitreißenden Auftritte von Jump5 am Marktplatz und San2 & His Soul Patrol auf dem Hafnermarkt.

Während Petrus tagsüber ein Einsehen hatte, gab es am Samstagabend das gleich Spiel. Statt einer kräftigen Dusche schickte er diesmal Dauernieseln. Allerdings legten sich die Rudi Madsius Band (Marktplatz) und Jamaram (Hafnermarkt) mächtig ins Zeug, um die Leute bei Laune zu halten. Vor allem die Münchner Kombo Jamaram brachte mit ihrer extrem tanzbaren Mischung aus Reaggae, Ska, Latin und Balkan-Beat die Menge zum Kochen. Das bisschen Feuchtigkeit verdampfte direkt. Diesmal ging kaum jemand nachhause, bevor nicht der letzte Ton verklungen war.

Jenseits der Musik war für Erwachsene, aber vor allem auch für den Nachwuchs tagsüber ebenfalls jede Menge geboten. Groß und Klein konnten sich beim Eislaufclub im Stockschießen auf die Zahlenlatte üben, gleich nebenan setzte die Gebietsverkehrswacht Gunzenhausen den Besuchern eine sogenannte "Rauschbrille" auf. Solcherart auf einen beachtlichen, natürlich simulierten Promillewert gebracht, mussten die Brillenträger versuchen, eine vorgezeichnete Linie entlangzugehen.

Dass der Kinderbereich mit Schiffschaukel, Karussell und Kindereisenbahn mittendrin platziert war, kam bei den Besuchern sehr gut an. Gleiches gilt für das Stadtjugendfest, wo Kinder und Jugendliche jede Menge Spaß bei verschiedensten Spielen, beim Bull-Riding und in der Rot-Kreuz-Station hatten. Dort durften die Allerkleinsten arme, kranke Teddybären verarzten, später demonstrierten die Mitglieder des Jugendrotkreuzs, wie man Verletzten am besten helfen kann.

Ein Höhepunkt war sicher auch der Auftritt der Hip-Hop-Tanzschule "Dance 14s". Die kleinen und großen Mitglieder gaben zu fetziger Musik mitreißende Tanzeinlagen. Mit einem Gottesdienst und der Eröffnung des Stadtradelns ging das Fest am Sonntag weiter. Die Sharks und Dreiviertelblut setzten schließlich den musikalischen Schlusspunkt.

 

Keine Kommentare