„Gunzenhausen steht gegen Rassismus“

10.11.2016, 06:41 Uhr
„Gunzenhausen steht gegen Rassismus“

© Marianne Natalis

Ab 15 Uhr hat sich der Thüringer Rechtsaußen zusammen mit dem Bundesvorsitzenden des AfD-Mittelstandforums, Hans-Jörg Müller, und Christian Baum von der Landtagsfraktion Baden-Württemberg in der Gunzenhäuser Stadthalle angesagt (wir berichteten). Bereits ab 14 Uhr hat das Landkreisbündnis seinen Protest dagegen angemeldet.

Unter der Überschrift „Gunzenhausen steht gegen Rassismus“ wollen sich die Gegner der AfD-Veranstaltung vor der Stadthalle versammeln.

Erschreckend viele Menschen, ist dem Flyer des Bündnisses zu entnehmen, beteiligten sich in Deutschland an fremdenfeindlichen und rassistischen Demonstrationen. Pegida hetze gegen Geflüchtete ebenso wie gegen Muslime. Währenddessen entwickle sich die „Alternative für Deutschland“ zunehmend zur Heimat für Fremdenhasser und Rassisten, an vielen Orten sei sie bereits ein Sammelbecken für Rechtsradikale geworden.

Diesen „Ungeist“ wolle die AfD jetzt auch nach Altmühlfranken tragen. Dagegen soll am Samstag ein „deutliches Zeichen“ gesetzt werden. Denn überall dort, wo Rassisten auftreten, sei „Widerspruch notwendig“, damit sich die „Stimme der Vernunft“ gegen die „Hassparolen der Rechten“ durchsetze.

4 Kommentare