Gunzenhausen sucht dringend ein Christkind

7.11.2017, 17:17 Uhr
Gunzenhausen sucht dringend ein Christkind

© Jürgen Eisenbrand

Welche Grundvoraussetzung sollte das künftige Christkind mitbringen? Auf jeden Fall die "Freude am Schenken", ist Melanie Heindel überzeugt. Denn das hat der heute 20-Jährigen am meisten imponiert. Drei Jahre lang schlüpfte die Frickenfelderin in das Gewand des Gunzenhäuser Christkinds, heuer muss sie sich von dieser Traumrolle verabschieden. Denn die angehende Erzieherin absolviert ihr letztes Schuljahr an der Fachakademie für Sozialpädagogik der Hensoltshöhe und muss sich nun auf die Prüfungen vorbereiten.

Als himmlischer Bote die Kinderaugen zum Strahlen zu bringen, das hat Melanie Heindel am meisten motiviert, sich als 17-Jährige als Christkind zu bewerben. Das schaffen dabei nicht nur die Geschenke, die das Christkind zusammen mit dem Nikolaus etwa auf dem Gunzenhäuser Weihnachtsmarkt verteilt. Meist sind die Kleinen schon allein deshalb hin und weg, weil sie dem Christkind so nahe sein und dessen prachtvolle Kleid berühren dürfen.

Doch auch Erwachsene freuen sich über den Besuch des Christkinds, weiß Melanie Heindel, bringt es doch beispielsweise in den Seniorenheimen himmlischen Glanz in den Alltag. Neben den vielen Auftritten auf dem Weihnachtsmarkt im markgräflichen Hofgarten zählen auch der städtische Seniorentanz und die Weihnachtsfeier für Menschen mit Behinderung zu den Pflichtterminen.

Das Gunzenhäuser Christkind sollte, teilte die Stadt Gunzenhausen mit, mindestens 16 Jahre alt sein, eine positive Ausstrahlung haben und aus dem Raum Gunzenhausen kommen. Es wird für die Jahre 2017 und 2018 amtieren. Die Bewerberin sollte gut mit Kindern umgehen können, sich gerne mit anderen Menschen unterhalten und keine Scheu davor haben, Geschichten vorzulesen.

Wer also Lust hat, dieses besondere Amt zu übernehmen, kann sich mit einer kurzen Beschreibung und einem Foto bei der Stadt Gunzenhausen, Tourist-Information, Vanessa Schwarzer, bewerben. Die Bewerbung ist auch per E-Mail (touristik@gunzenhausen.de) möglich. Nähere Informationen gibt es unter 09831/508302 oder -303. Bewerbungsschluss ist Mittwoch, 15. November.

Keine Kommentare