Gute Betreuung in familienähnlichem Umfeld

27.8.2018, 06:25 Uhr
Gute Betreuung in familienähnlichem Umfeld

© Foto:

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt bildete die Koordinierungsstelle für Kindertagespflege der gfi Westmittelfranken neue Tagesmütter aus. Unter der Regie von Kindheitspädagogin Lena Webel wurden im Qualifizierungskurs Themen wie kindliche Entwicklung und Bedürfnisse, pädagogische und rechtliche Fragestellungen sowie Erste Hilfe am Kind intensiv behandelt. Die Prüfung am Ende des Kurses meisterten alle Teilnehmerinnen erfolgreich.

Die angehenden Tagesmütter können nun eine Pflegeerlaubnis beim zuständigen Jugendamt beantragen und anschließend Kinder im Alter von null bis 14 Jahren betreuen.

Wie Lena Webel berichtete, ist die Tagespflege durch die flexiblen Betreuungszeiten, feste Bezugspersonen und ein familienähnliches Umfeld eine interessante Alternative zu anderen Betreuungsformen. Aktuell werden 28 Tagesmütter über die Koordinierungsstelle für Kindertagespflege im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen vermittelt und betreut. Die Nachfrage nach Tagesmüttern/-vätern ist sehr groß in der Region Weißenburg-Gunzenhausen, und durch die regelmäßige Ausbildung von neuen Tagesmüttern/-vätern wolle man dem hohen Bedarf begegnen, so die Kindheitspädagogin.

Interessenten/-innen für den nächsten Qualifizierungskurs, ebenso wie Eltern, die ihr Kind von einer Tagesmutter betreuen lassen möchten, können sich gerne an die Koordinierungsstelle Kindertagespflege der gfi Westmittelfranken wenden: Wiesenstraße 28 in Weißenburg, Telefon 09141/ 863329. Nähere Informationen findet man auch unter www.koordinierungsstelle-kindertagespflege.de.

Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH versteht sich als moderne soziale Organisation. Die gfi gehört zur Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw).

Keine Kommentare