Haflingerturnier im Gunzenhäuser Ortsteil Wald

19.5.2017, 06:01 Uhr
Haflingerturnier im Gunzenhäuser Ortsteil Wald

© Andrea Schwarz

Erwartet werden kann nicht nur fulminanter Sport, sondern auch eine große Portion Geselligkeit. Auf kaum einer anderen Pferdeleistungsschau gehen die Sportler und Pferdefreunde so offen, freundschaftlich und fair miteinander um wie im Haflingersport.

Seit Jahren tragen sich nicht nur Teilnehmer aus allen Bundesländern in die Starterlisten ein, sondern auch aus der Schweiz, aus Österreich, Italien oder den Niederlanden.

Das umfangreiche Prüfungsangebot ist ganz auf die vielseitige Verwendbarkeit des Haflingers ausgerichtet. Bei den über 40 Prüfungen stehen neben Wettbewerben in herkömmlichen Disziplinen wie Dressur, Springen und Gelände auch solche für "junge Einsteiger" in den Turniersport auf der Tagesordnung. Ebenso sollen die immer beliebter werdenden Gelassenheitsprüfungen aus dem Bereich des Freizeit- und Breitensports nicht zu kurz kommen. Interessante Wettbewerbe für Westernreiter sowie für Fahrsportler im Ein- und Zweispänner komplettieren das Programm.

Ein besonderes Schmankerl sind im Rahmen der Meisterschaften die diversen Championatstitel, die es sich zu holen gilt. Die Championatssieger werden am Sonntagnachmittag feierlich und vor großer Kulisse geehrt.

Probereiten vor Ort

Eingebettet in das Turniergeschehen ist wie in den letzten Jahren eine sehr verbraucherfreundliche Verkaufsshow mit Haflinger-Remonten. Die Pferde werden während der Leistungsschau täglich vorgestellt und können vor Ort probegeritten werden. Bei der im Vorfeld stattgefundenen Sichtung und Auswahl der Verkaufspferde wurde besonderes Augenmerk auf Charakter, Rittigkeit und Umgänglichkeit der Pferde gelegt. Eine Vorabbesichtigung ist nach Absprache möglich. Auskunft über die Verkaufspferde erteilt Wolfgang Kühlechner unter Telefon 0171/ 3305395.

Das Turnier beginnt am Freitag, 19. Mai, um 9 Uhr, am Samstag startet die erste Prüfung um 8 Uhr und am Sonntag um 7.30 Uhr. Weitere Details zur Veranstaltung und der genaue Zeitplan sind unter www.renate-gassner.de oder www.haflinger-meisterschaft.de abrufbar. Auf einen traditionell fairen Wettbewerb und viele Besucher freuen sich die Verantwortlichen der TG RH Altmühlsee, allen voran Horst Schwarz, sowie ihre Unterstützer von der AGH (Arbeitsgemeinschaft der Züchter, Sportler und Freunde des Haflingers und Edelbluthaflingers in der BRD) und dem Landesverband Bayerischer Pferdezüchter.

Keine Kommentare