Im Kloster Heidenheim ist trotz Umbau viel geboten

3.3.2018, 12:32 Uhr
Im Kloster Heidenheim ist trotz Umbau viel geboten

© Viola Bernlocher

Die knapp 50 Veranstaltungen des kommenden Halbjahres geben einen Vorgeschmack auf das künftige Angebot. Die Themen reichen von Vorträgen zur Klostergeschichte über Veranstaltungen in den Bereichen Ökumene, Pilgern und geistliches Leben, Natur und Gesundheit bis hin zu einigen erstklassigen Kulturveranstaltungen sowie thematischen Führungen.

Den Auftakt macht ein Angebot zur geistlichen Besinnung: Bei der Passionsmeditationen am 7., 14. und 21. März stehen bedeutende Heidenheimer Kunstdenkmäler des gekreuzigten Christus im Fokus. Mit dem emotionale Passionskonzert "Stabat Mater" stimmt die Kammerphilharmonie Nürnburg am Sonntag, 11. März, im Heidenheimer Münster auf die österliche Zeit ein. Erquickliches für die Seele bieten die Abendgebeten mit gregorianischen Gesängen jeden ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr, die gemeinsamen Pilgertouren, etwa am Samstag, 12. Mai, auf dem Ökumenischen Pilgerweg, sowie die am 22. Juni im Kloster gefeierte ökumenische Nacht der Lichter.

Fortgesetzt wird die Reihe "Heidenheimer Abendvorträge Vortragsreihe zur Klosterkultur", eine Kooperationsveranstaltung mit dem Diözesanbildungswerk Eichstätt. Dabei geht am Mittwoch, 14. März, der Ordensspezialist Dr. habil. Mirko Breitenstein der Frage nach: "Wie wird man Mönch?" Er beleuchtet, wie mittelalterliche Klöster ihren Nachwuchs gewonnen und ausgebildet haben. Am Mittwoch, 6. Juni, ist mit Professor Dr. Hans Reinhard Seeliger einer der profiliertesten deutschen Kirchenhistoriker in Heidenheim zu Gast. Sein Vortrag "Klosterleben vor Benedikt" lädt zu einer Zeitreise in das spätantike Ägypten und Syrien ein, wo Wurzeln des frühen christlichen Klosterlebens aufgedeckt werden.

Im Kloster Heidenheim ist trotz Umbau viel geboten

© Martin Schneider

Auch für Musikveranstaltungen bilden Münster und Kloster die perfekte Kulisse. So wird am Samstag, 10. Juni, die Theologen-Band "Gut-drauf" aus dem Nordries mit "Clapton, Scorpions und Gospels" den sommerlichen Innenhof des Klosters rocken. Reines Gospel-Feeling verbreiten am Sonntag, 1. Juli, "Caroline & Friends", ein mit 60 Sängerinnen und Sänger überaus stimmgewaltiger Chor aus Leutershausen, im Münster. Sicher ein Höhepunkt ist der Auftritt des Kabarettisten Philipp Weber. Dieser radikale Verbraucherschützer beansprucht am Freitag, 20. Juli, mit seinem neuen Programm "Weber N°5: Ich liebe ihn!" die Lachmuskeln des Publikums.

Wohlfühlmomente mit Rose

Im Bereich "Natur und Gesundheit" verspricht am Sonntag, 24. Juni, das Seminar "Rund um die Rose" mit Heilpraktikerin Heike Klischat und Historikerin Dr. Anne Müller besondere Wohlfühlmomente. Bei einem Gläschen prickelnder Rosenbowle sind vergnügliche (Kultur)Geschichten über die "Königin der Blumen" und deren Heilkraft zu hören. Spannende Geschichten rund um die Pflanzen und deren Symbolik kennt auch Apotheker Gerhard Bayerköhler. Seine Wanderung "Sommerkräuter hinter dem Kloster" lädt am Sonntag, 19. August, zur Erkundung des Kalkmagerrasen auf dem Schafberg ein.

Besonders gut kommt das Ambiente des klösterlichen Innenhofs beim Kino-Open Air zur Geltung. Am Freitag, 27. Juli, steht dort der Kurzfilmabend im Kalender, diesmal zum Thema "AugenBlicke – Auf dem Weg" mit Geschichten von Lebenswegen, Irrwegen, Sackgassen und Auswegen.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen am Kloster sind im Programmheft aufgeführt. Es liegt in Heidenheim im Dekanat, im Münster und in den Geschäften aus. Im Internet ist es abrufbar unter www.kloster-heidenheim.eu.

Keine Kommentare