In Gräfensteinberg buntes Potpourri geboten

28.7.2017, 17:25 Uhr
In Gräfensteinberg buntes Potpourri geboten

© Schule Gräfensteinberg

Der Abend begann mit einer Vernissage, die die Besucher einlud, in einem Rundgang durch die Aula und den Pausenhof Kunstwerke und plastische Arbeiten der Grund- und Mittelschulklassen zu bewundern. Bei einem alkoholfreien Cocktail, liebevoll gemixt vom Elternbeirat der Schule, konnten die kleinen und großen Gäste beispielsweise eine Hundertwasserstadt aus Gips, plastische Riesenköpfe aus Ballons und Pappmache, Fadengrafiken, "Turmkater" oder auch die Schulhäuser stilisiert gemalt zu verschiedenen Jahreszeiten bestaunen.

Eine größere Gästeschar versammelte sich auch gespannt um die Station der Klasse 2 b. Diese hatte sich in einem Klassenprojekt nämlich an das Thema "Wir machen einen eigenen Film" gewagt. Das Ergebnis "Das große Schulhausgeheimnis" wurde von jedermann staunend beäugt und bewundert. Der Aufbau, die Szenen, selbst die Dialoge wurden von den Mädchen und Jungen der Klasse entworfen. "Wir hatten alle einen riesengroßen Spaß", betonte Klassenlehrerin Iris Felke.

Im Pausenhof konnten die Besucher bei Gegrilltem gleich einmal die jüngsten Werke der Mittelschulklassen testen: Lounge-Palettenmöbel, die zum Chillen und Relaxen einluden. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Enthüllung eines großen Gemeinschaftswerks der AG Schulhausgestaltung. Mehrere Monate hatten die Mädchen und Jungen an diesem Kunstwerk gearbeitet. Nun ziert es den zentralen Eingangsbereich des Schulhauses in Gräfensteinberg.

Verschiedene Kulturkreise

"Unsere Schule ist bunt", diesen Titel hatten die Schüler ihrem Werk gegeben. Lena Adriano und Arijan Jalalahmadi erklärten den Zuschauern die Hintergründe ihrer Titelwahl: "Unsere Schule ist bunt, hier lernen Schüler aus unterschiedlichsten Herkunftsländern, mit unterschiedlicher Hautfarbe, groß und klein, aus verschiedenen Kulturkreisen."

In Gräfensteinberg buntes Potpourri geboten

© Schule Gräfensteinberg

Im Anschluss folgten verschiedene Aufführungen in der Turnhalle. Die Klassen boten den beinahe 450 Gästen ein buntes Programm, einen wahren Streifzug durch das Erlernte innerhalb des letzten Schuljahrs. Unter musikalischer Federführung der Lehrerinnen Marion Schaller und Cordula Haas brachten die Kinder der 3. und 4. Klasse sowie die Orff-Gruppe das Minimusical "Till Eulenspiegel will fliegen" zur Aufführung und ernteten dafür riesigen Applaus. Die Klasse 1a mit ihren Lehrerinnen Elke Pfahler und Stephanie Theiss zeigte, dass sie nun am Ende ihres ersten Schuljahres meisterhaft das ABC beherrschten. Mit Witz und Humor präsentierten die Kinder das ABC der Tiere von Paul Maar.

Für mächtig Stimmung bei den Zuschauern sorgten die Darbietungen der 5. Klasse und der Gruppe Bewegungskünste. Die Mädchen und Buben heizten mit einer mitreißenden Trommelshow auf Pezzibällen und verschiedenen akrobatischen Einlagen, mit Jonglage und Kunststücken mit dem Einrad der Menge richtig ein. Einen Einblick in die Gespensterschule bot das kleine Theaterstück der Klasse 2a. Mit ihrer Lehrerin Stephanie Erlwein führten sie eine Schulstunde aus dieser anderen Schulart vor. Dabei überzeugten sie mit ihren Dialogen, ihrem schauspielerischen Talent sowie ihren wunderbaren Kostümen.

So zollte Rektorin Kerstin Seitz-Knechtlein am Ende dieses wunderschönen Abends ihrer gesamten Schulgemeinschaft ein riesiges Dankeschön für das Geleistete. Mit schwungvollen Seemannsliedern verabschiedeten die Mädchen und Jungen der 6. Klasse mit ihrer Lehrerin Anne Eberle die Gäste.

Keine Kommentare