Landwirt bringt Autofahrer in Lebensgefahr

23.6.2016, 13:15 Uhr

Gegen 20.45 Uhr fuhr der 58-jähriger Landwirt mit seinem Traktor auf der Gunzenhausener Kirchenstraße in Richtung Ortsmitte. Am Traktor war ein sogenannter Schwader (Heuwender) als Anbaugerät angehängt. Die Ausleger des Anbaugeräts sind während der Fahrt üblicherweise nach oben gestellt und automatisch verriegelt. Der zur Fahrbahnmitte weisende Ausleger war jedoch zum Unfallzeitpunkt offenbar nicht verriegelt und zu etwa zwei Dritteln abgesenkt, was der Landwirt jedoch nicht bemerkte.

Auf der relativ schmalen Straße kam dem Landwirt ein Pkw-Cabrio entgegen, der von einem 54-Jährigen gesteuert wurde. Der Cabrio-Fahrer bemerkte die gefährliche Situation rechtzeitig, hielt an und duckte sich in seinem Fahrzeug mit offenem Verdeck seitlich weg. Beim Vorbeifahren wurde der Pkw rundum verkratzt, die Kopfstütze des Fahrersitzes war an vier Stellen von den etwa 40 Centimeter langen Zinken des Schwaders durchbohrt worden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden wird auf etwa 8000 Euro geschätzt.