Leckerbissen für Besitzer der Ehrenamtskarte

15.4.2015, 18:00 Uhr

 

Als 100. Akzeptanzpartner erhielt die Bäckerei Schroth von Landratsstellvertreter Robert Westphal jetzt eine Dankurkunde des Landkreises. Bei der Überreichung an die Firmeninhaber im Verkaufsraum am Heidenheimer Marktplatz würdigte er im Beisein von Kathrin Kimmich, der Leiterin der für die Ausgabe der Ehrenamtskarte zuständigen Zukunftsinitiative Altmühlfranken (ZIA), die Bereitschaft, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Begleitet wurden Westphal und Kimmich von Dorothee Bucka, die für die Freiwilligenagentur des Landkreises zuständig ist, und von ZIA-Praktikantin Nicole Mathes.

Mittlerweile sind über 3000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Besitzer der Ehrenamtskarte des Freistaats. Damit liegt die Region Altmühlfranken im bayernweiten Vergleich bei bislang fast 70 000 ausgegebenen Ehrenamtskarten im Spitzenfeld. Die Karte ist ein Dankeschön für diejenigen, die sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren – sei es im Jugendtraining im Sportverein, in der Nachbarschaftshilfe, in der Betreuung hilfsbedürftiger Menschen, in den Kirchen oder auch in der Feuerwehr und anderen Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen.

Um den Ehrenamtlichen ein attraktives Angebot zur Verfügung stellen zu können, ist der Landkreis auf die Unterstützung der regionalen Unternehmen und Kommunen angewiesen. Sie geben Inhabern der Ehrenamtskarte Rabatte und Vergünstigung oder spezielle Zusatzleistungen.

Keine Kommentare