Mit der Auftragslage zufrieden

16.4.2014, 08:00 Uhr
Mit der Auftragslage zufrieden

Zu Beginn informierte der Innungsobermeister über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Besonders hob der die Gesellenstückausstellung an der Berufsschule Roth, die Teilnahme an mehreren Ausbildungsmessen und die Aktion zum Vogelhausbau mit dem Landesbund für Vogelschutz hervor. Er dankte in diesem Zusammenhang allen Ehrenamtlichen im Vorstand und den Prüfungsausschüssen sowie der Geschäftsstelle für die gute Arbeit.

Lobende Worte hatte der Obermeister auch für die Staatlichen Berufsschulen in Roth und Gunzenhausen, an denen die Schreiner-Azubis „von kompetenten Lehrkräften und einer hervorragenden Maschinenausstattung profitieren“. Die aktuelle Auftragslage bezeichnete er als sehr zufriedenstellend. Viele Betriebe hätten Auftragsbestände von acht Wochen und mehr.

Von der Energieagentur Roth informierte Dieter Tausch über die Änderungen, die die neue Energieeinsparverordnung 2014 bei Neubauten und Gebäuden im Altbestand mit sich bringt. Er wies die Betriebsinhaber auf Fallstricke und Pflichten hin und informierte über Zuschüsse sowie vergünstigte Darlehnskonditionen durch die KfW.

Im Anschluss stellten Simone Then und Daniel Dahlke die Firma Götz und eine neue Palette an Holzwerkstoffen und Dekoren vor. Zum Brandschutz im Holzbaubereich informierte Walter Engeser von der Firma Pfleiderer. Nach Vorstellung des Unternehmens zeigte er verschiedene Brandschutzklassen für Holztüren und dafür erforderliche Werkstoffe auf.

Nach einstimmiger Genehmigung von Jahresrechnung und Haushaltsplan, die von Geschäftsführer Sebastian Dörr erläutert wurden, erfolgten die Neuwahlen des Vorstands und der Ausschüsse. Diese brachten kaum Änderungen mit sich. Für die nächsten drei Jahre sind weiterhin tätig als Obermeister Reinhard Siegert (Rudletzholz) und als sein Stellvertreter Heinz-Josef Levelling-Morgott (Ellingen).

Im Vorstand wirken mit: Thomas Gruber (Pleinfeld, er wechselt vom Beisitzer zum Lehrlingswart) und Reiner Held (Roth, vom Lehrlingswart zum Beisitzer). Weiterhin im Vorstand ist Anton Schmid (Obermässsing) tätig. Neu in den Vorstand wurde Tobias Wagner (Gustenfelden) gewählt. Als Kassenrevisoren wurden Michael Maget (Meckenhausen) und Ludwig Hinterholzinger (Roth) in ihren Ämtern bestätigt.

Keine Kommentare