Muhr am See eröffnet Reigen der Adventmärkte

25.11.2014, 15:58 Uhr
Muhr am See eröffnet Reigen der Adventmärkte

© Kuhn

Zusammen mit der „Gunzenhäuser Blous’n“ und dem Nikolaus zogen die Muhrer Kindergartenkinder ein. Der Nikolaus war natürlich nicht mit leeren Händen gekommen, an den zwei Tagen verteilte er an über 320 Kinder kleine Geschenke. Die Veranstaltung im Anschluss an die Lieder der Kinder zu eröffnen, oblag Bürgermeister Dieter Rampe. Sein Dank galt den Ausstellern, aber besonders Hilde Bickel, der es einmal mehr gelungen war, einen attraktiven Markt samt Rahmenprogramm zusammenzustellen.

Über 50 Aussteller und Hobbykünstler zählte der Markt diesmal. Das Angebot reichte von Schmuck und Holzspielzeug über Floristik, Keramik und Schnitzkunst bis hin zu Strickwaren und filigranen Glasgebilden. Während die erwachsenen Besucher durch den Bürgerhof bummelten, konnten die Kinder Keramikartikel bemalen, Wachskerzen drehen oder Weihnachtsbilder, die in den nächsten Tagen prämiert werden, malen.

Erstmals gab es im LBV-Gebäude eine Krippenausstellung. Mitorganisator Willi Weißel war es gelungen, die in den Familien Werner, Strauß, Schmidt, Messerer, Schirmer, Herbst, Salanga, Wiedmann, Stöhr und Buchta angefertigten Weihnachtskrippen zu einer einmaligen Schau zusammenzustellen. Unter den 17 Ausstellungsstücken fanden sich solche im fränkischen und alpenländischen Stil ebenso wie orientalische Krippen.

Die „Gunzenhäuser Blous’n“ spielte festliche Adventsmusik. Später unterhielten „Eddy And The Hurricans“, die Band der Ansbacher Lebenshilfe, die Besucher im Gewölbe des AIZ mit flotten Weisen.

Schülerinnen und Schüler der Muhrer Grundschule bereicherten anderntags das Geschehen auf der Bühne im Bürgerhof. Die Blaskapelle Burgoberbach trug mit festlicher Bläsermusik zur Atmosphäre bei und die Landfrauen servierten selbstgebackenen Kuchen.

Keine Kommentare