Mülldeponie und Lkw bei Gunzenhausen standen in Brand

3.10.2014, 14:14 Uhr
Der brennende Lkw bei Gnotzheim wurde schnell gelöscht - er war mit Müll beladen.

© News5 / Goppelt Der brennende Lkw bei Gnotzheim wurde schnell gelöscht - er war mit Müll beladen.

Am Freitagvormittag kam es nach ersten Informationen in einer Lagerhalle auf der Mülldeponie in Cronheim zu starker Rauchentwicklung. Laut der Polizei brach gegen 9.40 Uhr ein Schwelbrand aus. Die Feuerwehr verhinderte zwar ein Übergreifen der Flammen, der Sachschaden bewegt sich aber dennoch im sechsstelligen Bereich.

Fast zeitglich und keine zehn Kilometer entfernt brannte bei Gnotzheim ein mit Müll beladener Lkw-Anhänger. Ob im Lkw Müll zur Deponie transportiert werden sollte oder ob der Lastwagenfahrer Müll von Deponie abgeholt hatte, ist noch nicht bekannt. Fest steht vorerst nur, dass der Lkw von innen beschädigt war. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Eine Verbindung zwischen den beiden Bränden ist möglich, ein etwaiger Zusammenhang muss aber noch geklärt werden. Wie bei solchen Vorfällen üblich, ermittelt die Polizei, um die Ursache der Feuer herauszufinden. Noch gibt es keine Hinweise darauf, ob Brandstiftung, ein technischer Defekt oder der Müll selbst die Floriansjünger auf den Plan gerufen hat.

Dicker Rauch kam aus der Lagerhalle einer Mülldeponie in Cronheim.

Dicker Rauch kam aus der Lagerhalle einer Mülldeponie in Cronheim. © News5 / Goppelt